Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Das Stadion am Hünting - Heimat des 1. FC Bocholt

Die 1948 erbaute Spielstätte bot einmal 18.000 Zuschauern Platz. Derzeit beträgt das Platzangebot bei Fußballspielen aus Sicherheits- und baulichen Gründen noch 3.276 Plätze (davon 370 Sitzplätze).

Abriss der alten Haupttribüne im Jahr 2012

Die 1980 anlässlich des Aufstiegs in die 2. Fußball-Bundesliga errichtete Haupttribüne stellte 2.230 überdachte Sitz- und 3.120 überdachte Stehplätze zur Verfügung. Im Juli 2012 wurde aufgrund statischer Mängel mit dem Abriss der Tribüne begonnen und im Jahr darauf durch einen Neubau ersetzt. Das Besondere an dem Stadion sind die drei anderen Tribünen. Diese sind nicht befestigt und als Rasenwälle ausgelegt. Nur vereinzelt befinden sich hier Wellenbrecher. Auf diesen grünen Tribünen können gut 12.000 Zuschauer Platz finden.

Einen Zuschauer Rekord gab es im am 3. März 1984, als der deutsche Rekordmeister FC Bayern München im DFB-Pokal-Viertelfinale zum Hünting reisen musste. Die geschätzte Zuschauerzahl betrug 23.000 Fans. Zudem war das Stadion mehrmals ausgelastet, als der Verein noch in der 2. Fußball-Bundesliga spielte.

Im Vorfeld der Bundestagswahl 1980 gab es im Stadion am Hünting eine Wahlkampfveranstaltung des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Kanzlerkandidaten Franz Josef Strauß vor rund 18.000 Zuhörern.

Gigaset Arena seit Juli 2019 - bis Juni 2023

Seit dem 24. Juli 2019 trägt das Stadion den Namen „Gigaset Arena“. Die Gigaset AG ist Europas führender Hersteller von privaten und geschäftlichen Kommunikationslösungen und blickt auf eine über 160-jährige Geschichte zurück. Zum Portfolio des Unternehmens, das als Innovationstreiber und Qualitätsführer im Bereich der Telekommunikation gilt, gehören neben Schnurlostelefonen auch Smartphones, Smart Home-Lösungen und Geschäftslösungen für KMUs.

Bau der „Allianz Elting-Wissing“ - Tribüne im Sommer 2020

Von Juni 2020 bis August 2020 wurde die jetzige neue "Allianz Elting-Wissing"-Tribüne gebaut. Diese verfügt über drei Blöcke (A, B und C) mit jeweils fünf Reihen und bietet insgesamt 370 Sitzplätze.

Ein eigener Pressebereich inkl. Internetzugang ist ebenfalls verfügbar.

Bau einer Stehstufenanlage auf der Gegengeraden (Gästeblock F) im März 2023

Ende März 2023 wurde eine neue Stehstufenanlage mit 4 Ebenen im Gästeblock F der Gigaset Arena fertiggestellt. Hier ist nun Platz für bis zu 1.100 Gäste-Fans. Die Gesamtkapazität des Stadions erhöht sich dadurch von 2.776 auf 3.276 Plätze.

Stadion Am Hünting seit Juli 2023

Seit dem 1. Juli 2023 trägt das Stadion wieder den Namen "Stadion Am Hünting" -  Die Herzkammer der Schwatten Liebe. Stadionpatenschaften können online unter https://stadion-am-hünting.de/ abgeschlossen werden.


Unsere Ansprechpartner im Stadion

Alexander Wiltink

Alexander Wiltink

Stadionsprecher

Bernd Weigel

Bernd Weigel

Stadionsprecher