Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Verein
Donnerstag, 14.09.2023 19:15 Uhr

Neues Stadionsprecher-Duo: Alex Wiltink und Bernd Weigel

Der 1. FC Bocholt hat ein neues Stadionsprecher-Duo. Nachdem Urgestein Martin Rudde das Amt nach 18 Jahren auf eigenen Wunsch abgegeben hat, werden ab dem Heimspiel gegen den SV Lippstadt (23. September, 14 Uhr) Alexander Wiltink und Bernd Weigel gemeinsam durch die Partien führen.

Bernd (55) und Alex (40) sind keine Unbekannten am Hünting. Beide sind bereits in der Vergangenheit hin und wieder einzeln für Martin Rudde als Stellvertreter eingesprungen. Nun werden sie ab sofort also gemeinsam bei den Heimspielen aktiv sein – es sei denn, einer von beiden ist mal verhindert.

Alex Wiltink ist gebürtiger Bocholter, POS-Manager in der Vertriebssteuerung und seit 1995 in der Veranstaltungs- und Gastronomiebranche in der Region unterwegs – egal ob als DJ, Moderator oder Techniker. Schon in jungen Jahren ist er immer gemeinsam mit seinem Vater zum Hünting gegangen. Sein Vater hat, wie andere Familienmitglieder, in seiner Jugend für den 1. FC Bocholt gekickt. „In meiner Jugend stand ich dann selbst als Musiker auf dem Rasen und durfte als Schlagzeuger gemeinsam mit dem damaligen Orchester die Deutschlandhymne bei einem U21-Länderspiel zum Besten geben“, erinnert sich Alex. Seit Anfang dieses Jahres ist Alex als Stadion-DJ und stellvertretender Stadionsprecher am Hünting bereits im Einsatz. Er sagt: „Ich freue mich auf eine tolle Zeit und vor allem darauf, spannende Momente mit Fans, Gästen und dem Verein zu teilen.“

Bernd Weigel ist beruflich DJ und seit Beginn der Siebzigerjahre ein „Schwatter“, sowohl als Jugendspieler als auch als Fan trägt er seit vier Jahrzehnten das FC-Trikot. „Durch meinen Schwager ‚Schnorre‘ Weikamp bin ich dauerhaft am Hünting geblieben, habe die zweite Liga als Teenager miterlebt“, sagt Weigel. In den Neunzigerjahren hat er zusammen mit dem ehemaligen Betreuer der 1. Mannschaft Christian Hund den ersten großen Fan-Club „EINE STARKE TRUPPE“ geleitet. Seit vielen Jahren war er schon in unterschiedlichsten Funktionen im Verein tätig, beispielsweise auf der Geschäftsstelle oder als Platzwart. Bis zum Aufstieg in die Regionalliga West im Sommer 2022 war Bernd Stadion-DJ und stellvertretender Stadionsprecher.

Wir sind sicher, dass die beiden sich prima ergänzen und unseren Fans eine gleichzeitig professionelle wie leidenschaftliche Moderation bei unseren Heimspielen bieten werden.

Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation

Bernd und Alex betonen, dass es ihre Absicht sei, zusammen an jeden Heim-Spieltag im Stadion tätig zu sein und sich gegenseitig zu ergänzen. „Sollte es aber einem von uns aus beruflichen oder privaten Gründen mal nicht möglich sein, am Spieltag anwesend zu sein, ist immer sichergestellt, dass ein Stadionsprecher vor Ort ist“, betont unser neues Stadionsprecher-Duo.

Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation: „Alex und Bernd sind ‚Schwatte‘ durch und durch. Beide haben schon Stallgeruch bei uns, den Fans sind sie nicht unbekannt. Deshalb sind wir sehr glücklich, sie in guten, vertrauensvollen Gesprächen von der dauerhaften Aufgabe überzeugt zu haben. Wir sind sicher, dass die beiden sich prima ergänzen und unseren Fans eine gleichzeitig professionelle wie leidenschaftliche Moderation bei unseren Heimspielen bieten werden.“