Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Regionalliga West
Mittwoch, 08.02.2023 18:08 Uhr

Stellungnahme zu den verschärften Verbandsvorgaben zur Stadioninfrastruktur

Die vom WDFV geplanten Verschärfungen der Stadionanforderungen für die Regionalliga West stellen für den 1. FC Bocholt eine große Herausforderung dar. Diese sehen unter anderem vor, dass das Stadion künftig für sämtliche Partien regionalligatauglich sein muss. Die Benennung eines Ausweichstadions, beispielsweise für Sicherheitsspiele mit vielen Gäste-Fans, ist nicht mehr möglich.

Gemäß vorgesehener neuer Regionalliga-Statuten müssen für Zuschauer im Stehplatzbereich Stufenanlagen vorhanden sein. Auf abschüssigen Rasenflächen oder mit Gras bewachsenen Hügeln - wie aktuell in der Gigaset Arena am Hünting - dürfen keine Zuschauer mehr platziert werden. Auch die Flutlichtanlage muss möglicherweise erneuert werden. Diese weiteren infrastrukturellen Änderungen sind mit hohen finanziellen Belastungen verbunden, die der Verein nicht wird alleine stemmen können.

Nach den bereits guten Gesprächen zwischen Stadt Bocholt und Verein hinsichtlich der Baugenehmigung im Stadion am Hünting, fand vor kurzem auch ein vertrauensvoller Austausch beider Seiten statt, in dem Verantwortliche des 1. FC Bocholt ihre Sorgen mit Blick auf die Vorgaben des WDFV vorgetragen haben.

Aktuell erarbeitet der Architekt des 1. FC Bocholt Pläne, die den neuen Regionalliga-Anforderungen des WFDV gerecht werden, so dass darauf basierend kalkuliert und weitere Schritte eingeleitet werden können.

Vorstand und Präsidium des 1. FC Bocholt sind trotz aller Herausforderungen zuversichtlich, auch diese für die Zukunft des Vereins essentielle Aufgabe gemeinsam zu meistern.