Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Regionalliga West
Sonntag, 01.09.2024 13:23 Uhr

Spielunterbrechung und hoher Schaden nach KFC-Gastspiel

Es lief bereits die Nachspielzeit, als Cedric Euschen am Samstag das 2:0 für den 1. FC Bocholt gegen den KFC Uerdingen erzielte - die Entscheidung. Kurz darauf versuchten Gästefans, in den Innenraum zu gelangen und kletterten auf den Zaun im Gästebereich. Die Partie musste minutenlang unterbrochen werden, die Polizei war mit vielen Einsatzkräften vor Ort, um die Situation zu beruhigen. Ebenso musste Stadionsprecher Alexander Wiltink mehrfach auf einen drohenden Spielabbruch hinweisen und deeskalieren. Entsprechende Sicherheitshinweise wurden auch über die Stadionleinwand eingeblendet. Letztlich gelang eine Spielfortsetzung durch all die getroffenen Maßnahmen auch, so dass der Schiedsrichter die Partie nach mehr als 13 Minuten Nachspielzeit regulär beenden konnte.

Auch nach der Partie spielten sich unschöne Szenen am Hünting ab, als KFC-Fans versucht haben, in den Heimbereich durchzubrechen. Doch der Polizei gelang es auch hier, beide Fanlager zu trennen. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.

Für den 1. FC Bocholt entstand ein Schaden in möglicherweise fünfstelliger Höhe. Denn neben dem Gästezaun wurden auch die Gästetoiletten zerstört, Zäune und Tore beschädigt sowie der Wagen des Deutschen Roten Kreuz ramponiert. 

„Wir warten jetzt die Beweisaufnahme der Polizei ab und dann schauen wir, ob wir Personen regresspflichtig machen können“, sagt Christian Stanik, Sicherheitsbeauftragter des 1. FC Bocholt. Er ist zudem froh, dass das Sicherheitskonzept von Verein und Polizei aufgegangen ist: „Auch der Sicherheitsdienst und Fanbeauftragte des KFC waren während des Spiels sofort zur Stelle, so dass Schlimmeres verhindert werden konnte.“ Der im Sommer neu installierte Sicherheitszaun im Gästebereich hat den Versuchen der KFC-Fans ebenfalls standgehalten. Dieser ist nicht so starr wie der vorherige und kann nicht so einfach niedergerissen werden.

Bis zum nächsten Heimspiel gegen den 1. FC Düren sollen die entstandenen Schäden nun behoben werden. Bis dahin wartet auf die Verantwortlichen um Christian Stanik aber noch viel Arbeit.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

2:0 (1:0)

KFC Uerdingen

1.Mannschaft

90'+1
Tor
Tor
86'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
72'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
68'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
57'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
52'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
48'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
18'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
13'
Tor
Tor
8'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Riedel, Donner, Assibey-Mensah, Wellers, Holldack, Stojanovic, Shubin, Lorch, Janssen, Gösweiner
KFC: Meyer, Stappmann, Ramusovic, Lipinski, Ciccarelli, Werner, Fehr, Langer, Tolba, Yilmaz, Tshitoku