Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 27.10.2023 14:57 Uhr

Zu Gast bei Tabellenschlusslicht Rot Weiss Ahlen

Nach der überragenden Leistung am vergangenen Wochenende im Topspiel gegen Fortuna Köln konnte die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch auch am Mittwoch siegen und durch das 4:1 das Ticket für das Viertelfinale im Niederrheinpokal gegen die SpVgg Schonnebeck lösen. Am kommenden Samstag ist der 1. FC Bocholt bei Tabellenschlusslicht Rot Weiss Ahlen gefordert. Anstoß ist um 14 Uhr im Wersestadion. Ein wichtiges Spiel, um sich weiter in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können.

Rot Weiss Ahlen befand sich in der vergangenen Saison im Abstiegskampf und konnte sich mit dem 14. Platz über dem Strich halten. Die Schwatten konnten in der abgelaufenen Spielzeit einen Punkt aus Ahlen mit nach Bocholt nehmen (Endstand 2:2). Das Spiel am Hünting gewann der FCB mit 4:2.

Der Start in die laufende Saison war für Ahlen alles andere als erfolgreich. Derzeit stehen sie auf dem letzten Tabellenplatz mit sechs Punkten. Nach drei Niederlagen, konnten die Münsterländer erst am vierten Spieltag gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn den ersten Punkt auf ihrem Konto verzeichnen. Den einzigen Sieg in der laufenden Saison konnten sie am sechsten Spieltag gegen SSVg Velbert einfahren. In den letzten vier Spielen konnte RW Ahlen keinen Punktgewinn verzeichnen. Am vergangenen Wochenende unterlag Ahlen der Alemannia aus Aachen mit 1:4.

Trotz der wenigen Punkte zeigt Rot Weiss Ahlen bei Heimspielen eine gute Leistung und konnte fünf der sechs bisherigen Punkte im heimischen Wersestadion holen.

Nach diesem unglücklichen Start in die Spielzeit beendete RW Ahlen am siebten Spieltag, nach knapp zweieinhalb Monaten Amtszeit, die Zusammenarbeit mit Trainer Daniel Berlinski. Erst im Sommer übernahm er das Traineramt von Markus Kaya. Sein Abgang erfolgte nach nur einem Sieg und zwei Unentschieden. In dieser Woche präsentierte Ahlen Ex-Profi Björn Joppe als neuen Chefcoach. Der 44-Jährige spielte bereits bei Proficlubs wie dem VfL Bochum, Union Berlin und dem VfL Osnabrück.

RW Ahlen

1. Mannschaft

1:3 (0:2)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
75'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
69'
Tor
Tor
67'
Tor
Tor
61'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
51'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
41'
Tor
Tor
14'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
9'
Tor
Tor
Aufstellung
RWA: Borgmann, Tankulic, Kyere, Uzun, Buckesfeld, Öztürk, Altun, Coleman, Brüseke, Cvetkovic, Reithmeir
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, Holldack, Stojanovic, Beckert, Wellers, Shubin, Akritidis, Lorch, Janssen

Die Sommerpause brachte außerdem einen erheblichen Umbruch im Ahlener Kader mit sich. Ganze 21 Abgänge hatten die Münsterländer zu verzeichnen. Verstärkt haben sie sich mit einigen vielversprechenden Neuzugängen.

Angeführt wird das Team von Kapitän und Neuzugang Luka Tankulic (SV Meppen), der mit 177 Drittligaspielen die nötige Erfahrung in den Kader bringen soll. Weitere Verstärkungen wie die Innenverteidiger Oktay Dal (Wuppertaler SV) und Maurice Buckesfeld (RW Koblenz), die Mittelfeldspieler Yasin Altun (SV Lippstadt) und Alexander Cvetkovic (Eintracht Trier) sowie Linksaußen Kosuke Tsuda (FC Kaan-Marienborn) sollten den gewünschten Aufschwung in Ahlen schaffen. 

Im Laufe der Saison kam unter anderem Mittelfeldspieler Berkan Firat vom türkischen Zweitligisten Adanaspor an die Werse. Besonders torgefährlich ist bisher der 24-jährige Neuzugang Ömer Uzun, der bereits vier Treffer für Ahlen erzielt hat.

Im Kader der Schwatten ist Jan Holldack kein unbekanntes Gesicht an der Werse. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wechselte im Sommer von Ahlen zum Bocholter Hünting. Auch Dominik Klann lief bereits im rot-weißen Trikot auf.