Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 08.11.2024 10:35 Uhr | Daniel Oenning

Zu Gast am Hünting: RW Oberhausen

Nachdem das letzte Heimspiel gegen den MSV Duisburg im ausverkauften Stadion am Hünting die Zuschauer elektrisiert und der 1. FC Bocholt bei Türkspor Dortmund durch einen 4:2- Erfolg drei Punkte eingefahren hat, steht nun der nächste Kracher für die Elf von Coach Sunay Acar auf der Agenda. Am 15. Spieltag der Regionalliga West empfängt der FCB mit dem SC Rot-Weiß Oberhausen den Tabellenvierten vor heimischer Kulisse.

Nach zwei, eher enttäuschenden, siebten Plätzen in den vergangenen zwei Jahren wurden die Uhren vor Saisonbeginn bei RWO mal wieder auf Null gestellt und vieles intern umgekrempelt. Mit Sebastian Gunkel verpflichteten die Oberhausener einen neuen Cheftrainer von Holstein Kiels U23, zudem verließen zwölf Akteure die Mannschaft und ebensoviele Neuzugänge wurden präsentiert. Routiniers wie Oguzhan Kefkir (Wuppertal), Tobias Boche (Kassel), Fabian Holthaus (Ahlen) oder Torjäger Sven Kreyer (Ratingen) kehrten dem Traditionsclub den Rücken. 

Mit den Neuverpflichtungen bewiesen die Kaderplaner der „Kleeblätter“ ein durchaus glückliches Händchen. Angreifer Timur Kesim kam vom Oberligisten Schwarz-Weiß Essen und hat bislang achtmal getroffen und auch Last-Minute Neuzugang Tarsis Bonga hat bisher gut eingeschlagen. Der 1,97m große, ehemalige Bundesligaspieler hat in fünf Partien drei Tore erzielt und bildet gemeinsam mit Kesim und dem 2,02m Hünen Cottrell Ezekwem eine brandgefährliche Offensivabteilung. Kopf und Puls der Oberhausener Kreativzentrale ist aber Kapitän Moritz Stoppelkamp, der bereits sieben Treffer erzielt hat und aktuell mit einer Muskelverletzung zuschauen muss.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

1:1 (0:1)

RW Oberhausen

1. Mannschaft

90'+2
Gelbe Karte
Gelbe Karte
67'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
54'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
52'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
50'
Tor
Tor
40'
Tor
Tor
21'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Hanke, Donner, Assibey-Mensah, Wellers, Euschen, Holldack, Barak, Akritidis, Lorch, Janssen
RWO: Kratzsch, Demirarslan, Gueye, Yalcin, Klaß, Donkor, Schlax, Öztürk, Ezekwem, Niemeyer, Bonga

Torgefahr strahlen beim ehemaligen Bundesligisten aber nicht nur die Stürmer aus. Neben Ezekwem und Bonga trafen auch Luca Schlax und Eric Gueye schon dreimal ins gegnerische Tor. Beide wurden ebenfalls erst vor der Saison verpflichtet, Gueye kam von Eintracht Norderstedt und Schlax vom FSV Frankfurt. Bislang tragen die Änderungen beim Traditionsclub Früchte und das Team von Coach Gunkel hält mit 28 Punkten aus 14 Spielen nach wie vor Tuchfühlung auf den Spitzenreiter MSV Duisburg. 

Am letzten Spieltag trennte sich RWO mit einem 2:2-Unentschieden vom SV Rödinghausen, Kesim erzielte dabei einen Doppelpack. Für Gunkel wäre durchaus mehr drin gewesen. „Ich bin mit unserer Leistung sehr zufrieden, mit dem Ergebnis nur bedingt. Schade, ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass wir uns noch komplett belohnen können. Aber das hat diesmal leider nicht geklappt“, sagte er nach der Partie. Gerade auf fremden Terrain hat sein Team sich in der laufenden Saison aber schon oft belohnt und steht in der Auswärtstabelle auf einem starken, dritten Rang. 15 Punkte sammelte RWO in sieben Auftritten auswärts, lediglich bei Fortuna Köln und beim SC Paderborn II setzte es jeweils eine 1:3-Pleite.

In der abgelaufene Spielzeit trennten sich Bocholt und Oberhausen zweimal mit einem torlosen Unentschieden, ansonsten liest sich die Bilanz zwischen beiden Mannschaften mehr als ausgeglichen. 27 Mal gab es die Begegnung FCB gegen RWO in der Vergangenheit bereits, wobei die Fans neun Siege der Bocholter und neun Erfolge der Oberhausener bejubeln durften. Neun Partien endeten mit einem Remis.

Pressekonferenz mit Coach Sunay Acar

Welchen Gegner FCB-Trainer Sunay Acar erwartet und wie er sein Team darauf vorbereitet hat, erzählt er in der Spieltags-Pressekonferenz.

Pre-Match Pressekonferenz: RW Oberhausen (H)

Das Video wird erst nach dem Klick von YouTube geladen und abgespielt. Dazu baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Mehr Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Video laden