Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 21.04.2023 11:01 Uhr

Zu Gast am Hünting: Die beste Defensive der Liga

Mit dem Tabellenvierten SV Rödinghausen gastiert das nächste Team aus der Spitzengruppe der Regionalliga West am Hünting. Dennoch will der FCB ein weiteres Ausrufezeichen für den Ligaverbleib setzen.

Der FCB konnte in der letzten Partie beim SV Lippstadt keine Punkte mitnehmen. Nach einer ordentlichen Leistung im ersten Durchgang fehlte nach dem Seitenwechsel die Durchschlagskraft. Nach dem 2:0-Erfolg gegen die U21 des 1. FC Köln ergaben sich dieses Mal stattdessen ungewohnt große Räume für die Lippstädter. “Hinten raus haben sie es clever ausgespielt und holen dann auch verdiente drei Punkte”, lautete das Fazit von Marcus John in der Vorwoche.

An diesem Spieltag ist der 1. FC Bocholt nun erneut gefordert. Die Mannschaft aus Rödinghausen gilt als äußerst formstark. 13 Punkte aus den vergangenen fünf Partien sprechen zunächst eine deutliche Sprache, lediglich gegen den Aufstiegsaspiranten aus Münster kam der SVR nicht über ein 2:2 hinaus. Marcus John spricht dennoch von einer guten Chance, gerade vor heimischem Publikum etwas Zählbares aus der Begegnung mitzunehmen und fügt hinzu: “Wir dürfen uns hier bei uns in Bocholt nicht einschüchtern lassen und wissen auch, wie unangenehm der Besuch am Hünting für den Gegner werden kann.”

Wir werden unsere Gelegenheiten haben und versuchen, Fehler konsequent auszunutzen.

Marcus John

Nach den hochklassigen Partien der letzten Wochen hat der FCB gewissermaßen Erfahrungen mit der Favoritenrolle der Gastmannschaft gemacht. Dennoch stehen gegen Gladbach, Münster und zuletzt im Pokal gegen Rot-Weiss Essen knappe Ergebnisse zu Buche, an die am Samstag angeknüpft werden kann. “Wir werden unsere Gelegenheiten haben und versuchen, Fehler konsequent auszunutzen”, so John.

Der SV Rödinghausen steht mit 51 Zählern auf Rang vier der Tabelle. Sieben der ersten zehn Spiele konnten die Rödinghausener für sich entscheiden. Die Ostwestfalen stellen mit nur 29 Gegentoren gemeinsam mit Tabellenführer SC Preußen Münster zudem die beste Defensive in der Regionalliga West. Gegen Wiedenbrück und Wattenscheid wahrte SVR-Keeper Leon-Oumar Wechsel zuletzt zwei Mal die Null und behielt eine weiße Weste. Mit 50 Toren ist auch die Offensive durchaus auf Schlagzahl. Vor allem Damjan Marceta mit zehn sowie Vincent Schaub oder Patrick Kurzen mit je sechs Saisontreffern spielen hier eine wichtige Rolle.

Das Hinspiel gegen Rödinghausen konnten die Bocholter Schwatten mit 1:0 gewinnen, nachdem Malek Fakhro kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum Sieg traf. Bocholt hatte seit der 21. Spielminute nach einem Feldverweis für die Gastgeber in Überzahl gespielt, auch in der neunminütigen Nachspielzeit kam der SVR damals nicht mehr zum Ausgleich.

1. FC Bocholt1. FC Bocholt
SV RödinghausenSV Rödinghausen

Abwehr muss umgebaut werden

In der Abwehr wird Marcus John zu Änderungen gezwungen: Jeffrey Obst hatte sich unter der Woche eine Gehirnerschütterung im Training zugezogen und fällt damit aus. Neu im Lazarett ist auch Marko Stojanovic (krank). Weiterhin fehlen werden Sebastian Wickl (Oberschenkelzerrung) sowie Leander Goralski und Isaak Akritidis. Zurück ins Team kommt Dario Schumacher.