Wieder zu null: FCB siegt 2:0 in Düsseldorf
Der 1. FC Bocholt bleibt auch im sechsten Ligaspiel in Folge ungeschlagen. Bei der U23 von Fortuna Düsseldorf gewann das Team von Trainer Dietmar Hirsch durch Tore von Marvin Lorch und Haris Mesic in der Schlussphase verdient mit 2:0 (0:0).
Wie bereits vermutet, bekam die Reserve von Fortuna durch die Länderspielpause Unterstützung aus dem Profikader. Gleich vier Spieler aus der Lizenzmannschaft stellte Trainier Nicolas Mitachy in die Startaufstellung: Torwart Karol Niemczycki, Rechtsverteidiger Nicolas Gavory, Stürmer Jona Niemiec und Linksaußen Dennis Jastrzembski.
Die ersten 15 Minuten verliefen vor den 768 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion unspektakulär, wobei das Team von Trainer Dietmar Hirsch die Düsseldorfer hoch anlief. Fortuna versuchte, ihre Chance über den rechten Flügel herauszuspielen. In der 16. Minute gab es den ersten Abschluss des Spiels. Marc Beckert war es mit einem Schuss aus dem linken Halbfeld, der aber über das Tor ging. Direkt nach dieser Aktion drangen die Gastgeber durch einen schnellen Konter in den Bocholter Strafraum. Fox kam dazwischen und Frenkert klärte den Ball aus der Gefahrenzone. Der FCB hatte Fortuna Düsseldorf in der ersten Halbzeit gut im Griff. Nur die Tore fehlten. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.
Wir haben dann aber glücklicherweise die Konter besser ausgespielt und wollten am Ende den Sieg unbedingt. Umso glücklicher sind wir natürlich jetzt mit den tollen 23 Punkten.
Die zweite Hälfte startete so, wie die erste endete. In der 51. Minute gab es die erste nennenswerte Möglichkeit auf Seiten des FCB. Malek Fakhro versuchte es mit einem Schuss, dieser wurde jedoch von Niemczycki abgewehrt. Jan Holldack hatte in der 57. Minute die bis dahin beste Chance des Spiels, als er im Düsseldorfer Sechzehner zum Abschluss kam. Sein Schuss verfehlte das Ziel und ging über den Kasten. Die 60. Minute brachte eine weitere vielversprechende Gelegenheit, als Akritidis allein auf das Tor von Düsseldorf zustürmte. Er scheiterte im direkten Duell an Schlussmann Niemczycki und verpasste die Möglichkeit, sein erstes Saisontor zu erzielen.
Doch als Vorlagengeber macht er es besser: Sein Steckpass auf Marvin Lorch nutzte dieser zum 1:0-Führungstreffer. Im Anschluss zeigte Schiedsrichter Lars Bramkanp Jastrzembski aus dem Profikader die Gelb-Rote Karte. Haris Mesic wurde in der 83. Minute für Akriditis eingewechselt. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf der Youngster nach einer Ecke per Kopf zum 2:0-Endstand.
Regionalliga: Fortuna Düsseldorf II (A)
Alle Bilder ansehen„Wir haben heute richtigen Herrenfußball gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir viele souveräne Ballstafetten gehabt und das Spiel dadurch beruhigt und ein Stück weit kontrolliert, ohne uns dabei große Torchancen zu erspielen“, sagte Dietmar Hirsch nach dem Abpfiff. „In den zweiten 45 Minuten hat uns Düsseldorf höher angelaufen und hatte selber auch die ein oder andere gute Gelegenheit, so dass das Spiel etwas offener wurde. Wir haben dann aber glücklicherweise die Konter besser ausgespielt und wollten am Ende den Sieg unbedingt. Umso glücklicher sind wir natürlich jetzt mit den tollen 23 Punkten“, betont Hirsch.
Durch den Sieg bleibt der 1. FC Bocholt weiterhin auf Platz drei der Tabelle, punktgleich mit dem 1. FC Düren und Fortuna Köln. Am kommenden Samstag steht das Topspiel gegen den Tabellenführer aus der Domstadt an. Anstoß ist wie gewohnt um 14 Uhr im Stadion am Hünting. Dietmar Hirsch sagt mit Blick auf das Spitzenspiel am Hünting: „Die Mannschaft hätte sich verdient, dass wir zuschauertechnisch die 3000er-Marke knacken.“
Fortuna Düsseldorf
2. Mannschaft
1. FC Bocholt
1. Mannschaft