Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Sonntag, 09.10.2022 10:20 Uhr | Daniel Oenning

Wichtiger Sieg gegen den SV Straelen

Wahre „Big Points“ hat der 1.FC Bocholt am elften Spieltag der Regionalliga-West eingefahren. Gegen den Tabellenvorletzten SV Straelen gelang vor 1.131 Zuschauern in der Gigaset-Arena ein souveräner 4:0-Heimerfolg. Angreifer Malek Fakhro, mit Saisontreffer fünf und sechs, (8./82.), sowie Startelf-Dauerbrenner Marvin Lorch (49./61.) waren jeweils doppelt erfolgreich für die Elf von Cheftrainer Marcus John.

Der sah in seiner Mannschaft den verdienten Sieger und sagte nach dem Abpfiff: „Von der ersten bis zur letzten Minute haben wir heute eine richtig gute Mannschaftsleistung gezeigt und unsere Tore schön herausgespielt, dazu hinten wieder zu Null gespielt.“

John betonte zudem, dass es für die „Schwatten“ ein Sechs-Punkte-Spiel gewesen sei und durch den Sieg die Chance gewachsen ist, zur Winterpause über dem besagten Strich zu stehen. Die Gäste um Cheftrainer Bekim Kastrati weisen durch die Niederlage am Hünting mit sechs Zählern auf dem Konto nun schon sechs Punkte Rückstand auf den 1. FC auf.

Von Minute eins an entwickelte sich eine sehenswerte Partie, die bereits in den ersten beiden Minuten zwei dicke Torchancen parat hatte. Zunächst klatschte der Versuch von FCs‘ Startelf-Debütant Isaak Akritidis nach zwanzig Sekunden an den Pfosten, fast im Gegenzug hatte Jaron Vicario die große Chance für den SVS, doch Keeper Sebastian Wickl parierte stark (2.) Es sollte die einzige hundertprozentige Möglichkeit für die Gäste bleiben, der FCB dominierte die Partie in der Folgezeit komplett. Malek Fakhros‘ Kopfballtreffer auf Vorarbeit von Marc Beckert war der Dosenöffner für Einbahnstraßen-Fußball in Richtung Straelener Gehäuse (8.). Hassine Refai sah nach einer halben Stunde die gelb-rote Karte und schwächte die Kastrati-Elf dadurch zusätzlich. Kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit war Marvin Lorch per Kopf zur Stelle und verwertete die maßgenaue Hereingabe von Jeffrey Obst zum 2:0 (48.).

Bejubeln das Führungstor: Vorlagengeber Marc Beckert und Torschütze Malek Fakhro.

Erneut Marvin Lorch besorgte auch das 3:0, den Assist gab Kevin Grund (62.). Der letzte Treffer des Tages fiel wie der Erste-Malek Fakhro machte per Kopfball und dem 4:0 den Deckel auf die überzeugende Vorstellung des FCB, vorgelegt hatte wiederum Marc Beckert (72.).

„Wir hätten 1:0 führen können, aber danach war es nur eine Enttäuschung. Bocholt war bissiger, wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen und nach dem 0:1 die Ordnung, sowie den Kopf verloren. Nach dem 0:2 war das Spiel dann gelaufen“, sagte Straelens‘ Coach Bekim Kastrati nach dem Spiel.

Max Mahn kam für den FCB in der 86. Minute zu seinem Regionalliga-Debüt.

1. FC Bocholt: Wickl- T. Winking (82. Corovic), Hanraths, Beckert, Obst - Ribeiro (56. Nnaji), Grund, Lorch, Akritidis (78. Fejzullahu), Bugla - Fakhro (86. Mahn).