Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 29.10.2022 17:31 Uhr | Daniel Oenning

Überraschungserfolg in Rödinghausen: FCB bezwingt Tabellenführer

Aufgrund einer couragierten und geschlossen starken Mannschaftsleistung konnte der 1. FC Bocholt am vierzehnten Spieltag der Regionalliga-West die Sensation perfekt machen und den Tabellenführer SV Rödinghausen im Häcker Wiehenstadion mit 1:0 schlagen. Für die Gastgeber war es der erste Punktverlust vor heimischer Kulisse in der laufenden Saison.

Mit seinem achten Saisontor war Malek Fakhro in der 87. Minute auf Vorlage von Marc Beckert zur Stelle. Kapitän Tim Winking musste nach einem Luftduell ins Krankenhaus gebracht werden. Cheftrainer Marcus John forderte im Vorfeld der Partie Punkte, sein Team gab vor 710 Zuschauern die passende Antwort. „Super wichtig, ein toller Sieg heute. Die rote Karte hat uns natürlich in die Karten gespielt, aber auch die mussten wir uns erkämpfen. Insgesamt bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden, ein verdienter, aber überraschender Erfolg“, sagte er nach dem Abpfiff. 

Bereits im ersten Durchgang hatten die „Schwatten“ die deutlicheren Spielanteile und durch Mika Hanraths‘ Kopfball neben das Tor die beste Chance auf das 1:0 (14.). Defensiv stand die John-Elf sehr kompakt und sorgte dafür, dass der Spitzenreiter gar nicht zur Entfaltung kam. Nach 20 Minuten sah Jonathan Riemer aufgrund einer Notbremse gegen Isaak Akritidis die rote Karte und der FCB kam durch Fabio Ribeiro (38./42.) und Akritidis (45.) zu Abschlüssen, die jedoch ohne durchschlagenden Erfolg blieben.

Die Jungs haben sich das ein, oder andere Kaltgetränk heute verdient. Ein super Sieg, auch für die Moral.

Marcus John

Kapitän Tim Winking hatte zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst eine gute Möglichkeit per Kopfball (55.), rasselte aber kurze darauf mit Damjan Marceta zusammen. „Bei Tim sieht es nicht gut aus, um sein Auge herum war alles geschwollen und er befindet sich zurzeit zur Behandlung im Krankenhaus“, so Johns‘ erstes Fazit zur Verletzung.

Einige Minuten vor Ende der Partie setzte sich Marc Beckert gekonnt über den rechten Flügel durch und sah mit einem exzellenten Zuspiel Malek Fakhro am zweiten Pfosten. Fakhro hatte keine Mühe zum viel umjubelten Siegtreffer einzunetzen (87.) „Ich hatte Marc kurz zuvor nach vorne beordert, in der Hoffnung auf so einen Flankenlauf“, freute sich FCs’Coach.

Durch den Erfolg verlässt der FCB die Abstiegsränge und platziert sich nun mit achtzehn Punkten auf Tabellenplatz zwölf. Nach dem Spiel feierten die Akteure mit Winkings‘ Trikot in der Kabine. „Die Jungs haben sich das ein, oder andere Kaltgetränk heute verdient. Ein super Sieg, auch für die Moral“, sagte John abschließend.

SV Rödinghausen

1. Mannschaft

0:1 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft