U23 des FC Schalke 04 zu Gast am Hünting
Am vierten Spieltag der Regionalliga West empfängt der 1. FC Bocholt mit der U23 des Zweitligisten FC Schalke 04 eine Mannschaft am Hünting ,die stark in die aktuelle Saison gestartet ist. Sieben Punkte stehen für die Elf von Cheftrainer Jakob Fimpel bislang zu Buche.
Zum Auftakt wurde der KFC Uerdingen mit 2:1 bezwungen, dem folgte ein 2:0- Erfolg über den SC Wiedenbrück, ehe sich die Schalker Nachwuchskicker am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 vom SV Rödinghausen trennten.
Eine durchaus bemerkenswerte Serie, denn fast schon standesgemäß für die Gelsenkirchener fand im Sommer erneut ein großer Umbruch im Kader statt und Coach Fimpel musste neun Neuzugänge ins Team integrieren.
Auf der anderen Seite war der Aderlass groß und 16 Spieler verließen den S04 vor der Saison, darunter Stammkräfte wie Andreas Ivan, Jimmy Kaparos, Paul Pöpperl, Nelson Amadin, oder Niklas Castelle die sich größtenteils jetzt in höherklassigen Ligen präsentieren.
Und wie schon in den Jahren zuvor kann Schalkes Trainerstab auf gut ausgebildete Talente aus den eigenen Reihen bauen, denn die Knappenschmiede zählt zu den erfolgreichsten Nachwuchsleistungszentren des Landes. Mit Vitalie Becker, Taylan Bulut, Luca Podlach, Max Grüger und Tristan Osmani kamen fünf Akteure in der laufenden Saison bereits in der Regionalliga zum Einsatz, die zum Lizenzspielerkader der Schalker gehören und aus der eigenen Jugend stammen.
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Schalke 04
2. Mannschaft
Aufstellung
Zusätzlich zu den Eigengewächsen haben die Kaderplaner weitere Akteure ins Parkstadion gelotst. Aus der dritten Liga von Viktoria Köln wechselte Seok-ju Hong zum S04, Simon Breuer kommt vom Ligarivalen 1. FC Düren, Timothé Rupil lief zuletzt für die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 auf und Tidiane Touré stieß von der U21 des 1. FC Köln zu den Königsblauen.
Führungsspieler der jungen Mannschaft sind Tim Albutat, Tim Schmidt und Angreifer Pierre-Michel Lasogga, der aktuell noch verletzungsbedingt ausfällt.
Die Bilanz aus den vergangenen vier Begegnungen mit den Schalkern liest sich aus Sicht des 1. FC Bocholt recht positiv. Zweimal gingen die „Schwatten“ als Sieger vom Rasen, einmal behielt S04 die Oberhand und das letzte Aufeinandertreffen in der abgelaufenen Saison endete mit einem 0:0- Unentschieden. Die Zuschauer dürfen sich in der Regel auf viele Tore freuen, denn in den übrigen drei Partien fielen satte 23 Tore.