Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 17.03.2023 15:00 Uhr

Tabellenzweiter M’Gladbach gastiert am Hünting

Am Samstag, den 18.03. um 14 Uhr, gastiert mit der U23 von Borussia Mönchengladbach der Zweitplatzierte der Regionalliga am Hünting.

Nach einem starken Auftritt auf dem Tivoli in der letzten Woche bei Alemannia Aachen, bei der wir einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf mit nach Bocholt nehmen konnten, fehlt uns leider das Spielglück, um dort für den ersten Überraschungssieg zu sorgen. 
Auch im nächsten Spiel erwartet uns mit der Reserve aus Mönchengladbach ein Schwergewicht der Liga. Mit Borussia Mönchengladbach trifft der FCB auf einen starken Gegner, gegen den wir aber für eine Überraschung sorgen wollen und auch hier versuchen, entscheidend Punkte für den Abstiegskampf zu sammeln.


Wenn unsere Zuschauer uns genau so anfeuern wie in Aachen, sind wir maximal motiviert.

Marcus John

Marcus John zum Spiel gegen seinen ehemaligen Verein Borussia Mönchengladbach: „Wir haben letzte Woche eine engagierte Leistung gezeigt und freuen uns am Samstag über viele Zuschauer. Es werden zwar nicht die 8.000 wie in Aachen, aber wenn unsere Zuschauer uns genau so anfeuern wie in Aachen, sind wir maximal motiviert. Im Hinspiel war M’Gladbach noch nicht so stabilisiert und hatte viele Personalwechsel. Wir haben im Hinspiel hintenraus mit viel Glück und Kampf das Unentschieden geholt. Mittlerweile ist Gladbach sehr stabil und steht auf Platz zwei. Allerdings haben sie auch immer wieder Profiverstärkung dabei und haben in der Offensive Spieler, die Ambitionen haben, noch höher zu spielen.“ Zur Spielweise der Borussia, sagt John: „Mönchengladbach ist eine spielerisch gute Mannschaft, da müssen wir höllisch aufpassen. Sie versuchen alles spielerisch zu lösen, daher müssen wir versuchen, viel im Ballbesitz zu bleiben, um nicht immer hinterherzulaufen, anders als bei unserem Spiel in Aachen, da war der Ball viel zu schnell weg.“

Am Samstag treffen wir auf eine Borussia, die mit 51 Toren die drittbeste Offensive und mit 31 Gegentreffern die viertbeste Defensive der Liga stellt. Top Torschützen der Fohlen sind Stürmer Samir Telalovic (elf Tore, neun Vorlagen) und Rechtsaußen Steffen Meuer (acht Tore, vier Vorlagen), auf die die Abwehr des FCB ein besonders Auge werfen sollte.

Aufgrund des schlechten Wetters musste das letzte Spiel der Borussia gegen den 1. FC Düren abgesagt werden. Die letzten drei Spiele der Borussia waren durch viele Tore und einem starken Siegeswillen der Fohlen geprägt. Auswärts gegen den Wuppertaler SV (Endstand 2:4) als auch gegen die SG Wattenscheid (Endstand 2:3) lag die Borussia Anfangs zurück und ging am Ende des Spiels als Sieger vom Platz. Auch gegen Rot-Weiss Ahlen lieferte sich die Fohlenelf einen torreichen Schlagabtausch, behielt am Ende mit einem Ergebnis von 3:2 die drei Punkte in Mönchengladbach.
Im Hinspiel trennten sich der 1. FC Bocholt und Borussia M`Gladbach torreich mit einem 3:3. Dabei bewies der FCB Kampfgeist und kämpfte sich nach einem 2:0 Rückstand zurück und konnte einen wichtigen Punkt mit nach Bocholt nehmen.

Für das Spiel am Samstag fallen weiterhin Leander Goralski (Armbruch) und Sascha Voelcke (Probleme hinterer Oberschenkel) aus. Auch Marcel Platzek fällt weiterhin mit einer Grippe aus. Der Gelb-Gesperrte Jeffrey Obst ist am Samstag wieder einsatzbereit. Auch die Gelbsperre von Sebastian Wickl ist aufgehoben, allerdings steht hinter seinem Einsatz noch ein Fragezeichen, da er sich im Training das Knie verdreht hat.