Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 27.01.2023 16:13 Uhr

Südstadtclub aus Köln zu Gast

Mit Fortuna Köln stellt sich ein Club am Hünting vor, gegen den das letzte Pflichtspiel schon einige Jahre zurück liegt. Der Verein aus der Domstadt spielt dabei seit Jahrzehnten im Schatten des Bundesligisten 1. FC Köln. Am Samstag kommt es um 14 Uhr in der Gigaset Arena zum ersten Duell seit 2004.

Für Kölner ist das Herzen der Stadt die Südstadt. Der dort beheimatete Fußballverein ist Fortuna Köln. Nach dem 1. FC Köln und neben Viktoria Köln (aktuell Drittligist) der erfolgreichste Club der Rheinmetropole. Nach einer einzigen Saison in der Fußball-Bundesliga 1973/74 war er 26 Jahre lang Zweitligist. Nach fünf Jahren in der 3. Liga stieg die Fortuna in der Saison 2018/19 ab und spielt aktuell in der Regionalliga West.

In der 2. Bundesliga gab es dann auch erstmals das Duell zwischen dem FCB und der Fortuna. Im September 1977 gelang ein 3:1-Erfolg aus Bocholter Sicht. In der Rückrunde unterlag man mit 2:4. Das letzte Duell hätte im Februar 2005 stattgefunden - eigentlich. Denn die Jahre von 2000 bis 2005 sind ein eher schwarzes Kapitel des Vereins. Im laufe der Spielzeit 2004/2005 musste der Club den Spielbetrieb aus finanziellen Gründen einstellen. Das Hinspiel hatte der 1. FC Bocholt noch mit 7:0 gewonnen. Bis heute eine der höchsten Niederlagen des Südstadt-Clubs. Nach einer erfolgreichen Konsolodierung folgte die Rückkehr in den bezahlten Profi-Bereich. In der Saison 2017/2018 spielte das Team lange um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, verpasste diesen aber nach acht sieglosen Spielen zum Saisonende hin knapp und wurde Vierter.

Die Leistung konnte in der neuen Saison nicht mehr bestätigt werden, es folgte der Abstieg in die Regionalliga West. Nach dem vierten Rang in der Vorsaison zählte das Team auch in der neuen Spielzeit zum Favoritenkreis, musste aber viele Zu- und Abgänge hinnehmen. Beispielsweise zog es Suheyel Najar, Top-Scorer des Clubs, in die 3. Liga. Vor dem Re-Start in 2023 steht der 10. Tabellenplatz, der Favoritenrolle konnte man bislang also nicht gerecht werden.

Aber: Nachdem man anfänglich im Tabellenkeller festhing, hat sich die Mannschaft gefangen und bewegt sich nun im Tabellenmittelfeld. In der Winter-Vorbereitung unterlag man Drittligist 1. FC Saarbrücken mit 1:2 und besiegte die U23 von Fortuna Düsseldorf mit 2:0.