Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Donnerstag, 19.09.2024 18:24 Uhr

Stadt erteilt Förderbescheid für Stadionausbau

Der Stadtrat hatte im Frühjahr beschlossen, dem Verein 2,65 Mio Euro für die Errichtung eines neuen Flutlichts und einer Rasenheizung zur Verfügung zu stellen. Dafür wurde verwaltungsseitig ein Nachtragshaushalt erstellt und vom Rat beschlossen.

Der Zuwendungsbescheid über die Fördersumme ist nun erteilt. Das berichtete Erster Stadtrat und Sportdezernent Björn Volmering im Bocholter Rat am gestrigen 18. September.

Der Verein will zudem Stahlrohrtribünen errichten, um die Zuschauerkapazität zu erhöhen. Sie soll künftig über 5000 liegen.

Alle Maßnahmen dienen dem Zweck, das Stadion am Hünting drittligatauglich zu machen.

Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt: „Durch den nun erteilten Förderbescheid können wir mit den Baumaßnahmen beginnen. Denn zunächst müssen die Fundamente für das Flutlicht gesetzt werden, bevor mit dem Bau der Tribünen begonnen werden kann. Wir sind guter Dinge, jetzt sehr zeitnah mit den Bauarbeiten beginnen zu können.“

Detaillierte Planungen sollen Fans und Öffentlichkeit im Laufe des Monats vorgestellt werden, betont Schorch. „Der Stadionausbau ist und bleibt ein massiver finanzieller und organisatorischer Kraftakt für unseren Verein, das darf man bei aller verständlichen Vorfreude nicht vergessen.“