Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 11.08.2023 15:01 Uhr

Samstagabend gegen die U21 des 1. FC Köln

Am Samstag treffen wir im Franz-Kremer-Stadion auf die U21 des Bundesligisten 1. FC Köln. Anstoß in der Domstadt ist um 17:30 Uhr.

Angesetzt war das Spiel ursprünglich für Freitagabends. Aufgrund anhaltender Baumaßnahmen der Flutlichtanlage zur Erfüllung der Anforderungen der Frauen-Bundesliga wurde die Partie aber in der vergangenen Woche verschoben.

Durch den Last-Minute Siegtreffer zum 1:0 durch Malek Fakhro, der einen Foulelfmeter verwandelte, gelang den Schwatten einen perfekten Sechs-Punkte Start in die Regionalliga-Saison. Trainer Dietmar Hirsch sagte nach dem Match: „Wir haben Leidenschaft in das Spiel geworfen. Am Ende haben wir durch unsere Schnelligkeit den Elfmeter zum Siegtreffer rausgeholt und das Spiel gewonnen.“

1. FC Köln

2. Mannschaft

1:0 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
85'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
82'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
69'
Tor
Tor
56'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
KOE: Nickisch, Sponsel, Akmestanli, Salger, Bakatukanda, Strauch, Kujovic, Wäschenbach, Höger, Schmitt, Diehl
FCB: Campman

Als nächster Gegner steht die U21 des 1. FC Köln auf dem Plan. Über den Sommer verstärkten sich die Geißböcke mit 14 Neuzugängen. Darunter sind acht Spieler aus der eigenen U19. Marco Höger, der bereits 106 Einsätze für die Profis des FC Köln hatte und auch für Zweitligist FC Schalke 04 127 Mal auf dem Platz stand, verstärkt das defensive Mittelfeld der jungen Geißböcke. Er wechselte von Drittligist SV Waldhof Mannheim nach Köln. Weiterhin kehren Meiko Sponsel (Rot-Weiss Essen) und Oliver Schmitt (Hessen Kassel) nach Leih-Ende zurück in die Domstadt.

In der Vorbereitung absolvierten die Kölner vier Testspiele. Dabei konnte sich die U21 drei Siege einfahren, nur gegen Ligakonkurrent Düren musste man sich geschlagen geben.

Im ersten Punktspiel setzte es für die Zweitvertretung des FC im Derby gegen Fortuna Köln eine empfindliche 1:5-Niederlage. Den Ehrentreffer erzielte dabei Neuzugang Justin Diehl, der den Sprung aus der eigenen Jugend in den Herrenbereich schaffte. Der zweite Spieltag lief für die Kölner erfolgreich. Gegen Rot Weiss Ahlen gab es einen 5:0-Sieg.

Auf den erst 18-jährigen Justin Diehl sollte die Defensive von Dietmar Hirsch ein besonderes Augenmerk legen. Er traf gegen Ahlen erneut zweifach. Damit führt er mit drei Toren, gemeinsam mit Ilyas Ansah (SC Paderborn) und Malek Fakhro, die Torjägerliste an. Außerdem durfte er in der vergangenen Spielzeit bereits Luft bei den Profis schnuppern und unter Steffen Baumgart an Trainingseinheiten teilnehmen. Laut dem Portal Transfermarkt.de ist er der wertvollste Kicker der Regionalliga West.

Die Erwartungen von Coach Hirsch zum Spiel in Köln: „Wir haben die beiden Partien der Kölner gesehen, das waren beides sehr unterschiedliche Spiele." Er führt weiter aus: „Im letzten Spiel gab es einige Wechsel in der Offensive der Kölner, die eventuell auch eine Veränderung in der Startelf hervorrufen können.“ Über die Vorbereitung seiner Mannschaft auf das Spiel sagt er: „Bei einer U21 kann man nie wissen, was einen erwartet, auch wissen wir nicht, welche Spieler aus dem Profikader in die Mannschaft dazustoßen werden. Wir sind aber auf alles vorbereitet.“

Nachdem Marvin Lorch und Gino Windmüller im letzten Spiel verletzungsbedingt ausgewechselt wurden, gibt es zumindest bei Marvin Lorch Entwarnung. Er nahm diese Woche wieder am Mannschaftstraining teil. Gino Windmüller muss durch seine Kopfverletzung noch aussetzen. Auch Jarno Janssen fällt weiterhin verletzungsbedingt aus. Positive Nachrichten gibt es von Fabio Ribeiro und Leon Gino Schmidt. Die beiden sind in dieser Woche ins Training eingestiegen, werden für das Spiel jedoch noch nicht einsatzbereit sein.