Saisonauftakt im Parkstadion
Am Samstag ist es soweit, die Sommerpause ist vorbei und die Regionalliga West 2023/24 steht vor der Tür! Der 1. FC Bocholt startet mit einem spannenden Auftaktspiel gegen die U23-Mannschaft des FC Schalke 04 in die neue Saison. Anstoß ist um 14:00 Uhr im Parkstadion.
Unter der Leitung von Cheftrainer Dietmar Hirsch hat das Team während der Sommerpause hart trainiert, um sich optimal auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Dietmar Hirsch über die letzten sechs Wochen: „Die Vorbereitung war wichtig, da wir 17 neue Spieler unter Vertrag genommen haben. Es dauert eine gewisse Zeit, um die Abläufe zu trainieren und alle auf einen gemeinsamen Fitnessstand zu bringen.“ Besonders beeindruckend war der starke Auftritt gegen die 1. Mannschaft des FC Schalke 04, bei der am Ende ein 2:2 heraussprang.
In der vergangenen Saison konnte die U23 des FC Schalke 04 einen soliden neunten Platz belegen. Die Knappen haben sich ebenfalls intensiv auf die kommende Spielzeit vorbereitet, unter anderem mit einem dreitägigen Trainingslager in Warnemünde. Von den insgesamt fünf Testspielen mussten sie lediglich eine Niederlage gegen die U23 von Hannover 96 hinnehmen.
Auch auf dem Transfermarkt haben die Schalker eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen - ganze 16 Neuzugänge wurden für das Team verpflichtet. Sechs Spieler stammen aus der eigenen Jugend. Eine besonders prominente Verstärkung für die Sturmspitze ist der ehemalige Bundesligaspieler des Hamburger SV, Pierre-Michel Lasogga. Für ihn ist es sogar ein Familienduell: Er ist der Halbbruder von FCB-Keeper Gian-Luca Reck.
Mit Jan Wellers und Dominik Klann stehen zwei Spieler im Team, die in der Knappenschmiede von Schalke ausgebildet wurden. Weiterhin wechselte Bogdan Shubin im Sommer von der U23 des FC Schalke 04 nach Bocholt.
Schalke 04
2. Mannschaft
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Aufstellung
Trainer Dietmar Hirsch zum ersten Spiel: „Wir haben die U23 natürlich beobachtet, allerdings kann man nie genau sagen, wer dann noch aus der ersten Mannschaft dabei ist.“ Er betont: „Uns wird eine sehr hungrige Mannschaft empfangen. Die jungen Spieler sind sehr motiviert, da sie sich in jedem Spiel beweisen wollen, um den Schritt in die Lizenzmannschaft zu schaffen. Einige von ihnen haben bereits in der Vorbereitung bei den Profis trainieren dürfen.” Hirsch über die Spielweise der Knappen: “Schalke ist eine schnelle und spielstarke Mannschaft mit zwei herausragenden Stürmern. Außerdem haben sie ein sehr starkes und variables Mittelfeld. Deshalb müssen wir gegen so eine Topmannschaft alles reinwerfen.“
Auf der Verletztenliste des 1. FC Bocholt stehen zum einen Bogdan Shubin, der kurzfristig mit einer Knieverletzung ausfällt. Leon Gino Schmidt fällt seit letzter Woche mit Problemen am Sprunggelenk aus. Fabio Ribeiro, der bereits die komplette Vorbereitung mit Problemen an der Achillessehne aussetzen musste, ist ebenfalls verletzungsbedingt nicht im Kader. Marco Stojanovic ist aus der vorherigen Saison gesperrt. Der Einsatz von Neuzugang Jarno Janssen ist noch offen. Der internationale Transfer wird über die FIFA abgewickelt, daher wird ein Einsatz am morgigen Samstag eher unwahrscheinlich sein.