Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Donnerstag, 01.08.2024 15:06 Uhr

Neuzugang im Sturm: Österreicher Thomas Gösweiner kommt

Der Fußball-Regionalligist 1. FC Bocholt ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Stürmer Thomas Gösweiner unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Österreicher unterschrieb am Donnerstagmittag einen Kontrakt am Bocholter Hünting, wo er seine Torgefahr unter Beweis stellen soll. Gösweiner wechselt ablösefrei vom KSV Hessen Kassel nach Bocholt.

Der 1,92m große Mittelstürmer spielte mit Kassel zuletzt in der Regionalliga Südwest, in der er in 19 Ligaspielen drei Tore erzielte und vier Treffer vorbereitete. In der Saison 2022/2023 war der frühere U20-Nationalspieler Österreichs für den FC 08 Homburg aktiv. Für die Saarländern absolvierte Gösweiner 30 Partien und traf neunmal (zwei Vorlagen). Vorherige Stationen des Torjägers waren SV Elversberg, TSG 1899 Hoffenheim II sowie Wormatia Worms. Zuvor spielte er in Österreich unter anderem für die zweite Mannschaft von Sturm Graz.

 „Ich freue mich sehr, dass der Transfer von Thomas nun endlich unter Dach und Fach ist. ‚Gössi‘ wird uns durch seine Robustheit und seine Wucht im Sturmzentrum sportlich sofort weiterhelfen, passt aber auch charakterlich sehr gut zu uns“, erklärt Sportgeschäftsführer Christopher Schorch. „Wir haben uns mit der Verpflichtung bewusst Zeit gelassen, um einen Stürmer zu finden, der zu einhundert Prozent unseren Anforderungen entspricht und der Bock auf Bocholt hat. Das war bei Gössi von Tag eins an der Fall“, so Schorch weiter.

Mit seiner physischen Präsenz, gerade im Sechzehner und um die Box herum, bringt er nochmal neue Qualitäten in unseren Kader.

Björn Mehnert

Björn Mehnert sagt: „Die Gespräche mit Thomas in den letzten Tagen haben uns in dem Bild, das wir von ihm hatten, absolut bestärkt: Mit seinen Werten und menschlichen Eigenschaften passt er sehr gut in unser Team und zum 1. FC Bocholt. Seine sportlichen Fähigkeiten sind unbestritten. Mit seiner physischen Präsenz, gerade im Sechzehner und um die Box herum, bringt er nochmal neue Qualitäten in unseren Kader. Thomas ist daher eine optimale Verstärkung für unseren Offensivbereich. Er wird mit den vorhandenen Offensivspieler sicher hervorragend harmonieren.“

Auch Thomas Gösweiner zeigt sich erfreut über den Wechsel: „Ich bin froh, dass der Transfer zum 1. FC Bocholt jetzt doch so schnell und reibungslos geklappt hat. Ich freue mich auf das neue Umfeld und die neuen Herausforderungen. Außerdem hoffe ich natürlich, beim Verwirklichen der Ziele in der Saison meinen Teil beitragen zu können. Ich werde jedenfalls ab sofort alles dafür geben.“