Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 07.07.2023 11:40 Uhr

Zweites Highlightspiel der Vorbereitung gegen Drittligist MSV Duisburg

Mit dem MSV Duisburg gibt ein weiterer Traditionsverein seine Visitenkarte am Hünting ab.

Für FCB-Coach Dietmar Hirsch ist es ein Wiedersehen mit dem Verein, für den er sieben Jahre lang als Spieler aktiv war und auch im DFB-Pokalfinale stand.
Es war im Mai 1998: In Berlin standen sich der MSV Duisburg und der FC Bayern München gegenüber. Über 90 Minuten bearbeitet Dietmar Hirsch die linke Seite. Ihm gegenüber: Unter anderem Lothar Matthäus, Giovanni Elber, Mehmet Scholl und Oliver Kahn. Denkbar knapp unterlagen die Zebras damals dem Rekordmeister. Hirsch selbst sagt zur Partie: "Persönlich war es für mich das bedeutendste Spiel meiner Karriere.“
All das wird im Testspiel 25 Jahre später keine Rolle mehr spielen. Dort erwartet der FCB den aktuell in Liga 3 spielenden MSV, der sich in der aktuellen Transferphase wohl verjüngen möchte. Alt gediente Spieler wie Moritz Stoppelkamp (36) oder Aziz Bouhaddouz (36) haben den Verein verlassen. Als Neuzgänge stehen bis dato nur Santiago Castaneda (18, Florida Premier FC) und Thomas Pledl (29, Waldhof Mannheim) fest. Zu den wertvollsten Spielern zählen die jungen Talente Vincent Müller (22), Baran Moltugay (19), Caspar Jander (20) und Julian Hettwer (20). Die drei letzgenanngen schafften dabei allesamt den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs zu den Profis. Vicent Müller wurde im verganenen Sommer vom PSV Einhoven verpflichtet und hütet seitdem das Tor er Duisburger. Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es im April 2022 im Halbfinale des Niederrheinpokals. John Yeboah schoss die Gäste damals mit einem Doppelpack ins Finale.