Manuel Jara beim 1. FC Bocholt zurückgetreten
Der 1. FC Bocholt und Cheftrainer Manuel Jara gehen getrennte Wege. Jara teilte dem Verein am Mittwochvormittag mit, dass er sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stelle.
„Nachdem wir fast sämtliche Personalentscheidungen für die neue Saison abgearbeitet hatten, konnte ich die plötzlich frei gewordene Zeit nutzen, um noch einmal intensiv das Geschehen in dieser Saison Revue passieren zu lassen. In mir reifte dann immer mehr die Erkenntnis, dass es Zeit ist, den Weg für neue Impulse freizumachen“, sagt Manuel Jara zu seinem Rücktritt. „Man geht nie gerne und dennoch gibt es für mich keinen besseren Zeitpunkt, um für den Erfolg des Vereins alles andere unterzuordnen.“
Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt, akzeptiert die Entscheidung von Jara, der 2013 das Amt des Cheftrainers am Hünting übernommen hatte: „Manuel hat großartige Arbeit für den Verein geleistet und ist dem Club auch in schweren Zeiten stets treu geblieben. Auch in den Gesprächen über die gemeinsame Zukunft hat er sich stets professionell und respektvoll verhalten. Der Vorstand und ich sind Manuel - und das ist keine Floskel - für die erfolgreichen Jahre beim 1. FC Bocholt zutiefst dankbar.“
Der Verein bemühe sich nun, zeitnah eine Nachfolgelösung auf der Trainerposition zu finden. Mit Jan Winking ist für die kommende Saison bereits ein neuer Co-Trainer verpflichtet worden. Wer neuer Cheftrainer wird, soll sich in den kommenden Wochen entscheiden: „Hier lassen wir uns aber nicht unter Zeitdruck setzen, zumal der Spielbetrieb aktuell ja ohnehin noch pausiert. Wichtig ist nun, in Ruhe eine kompetente Lösung zu finden, die zu einhundert Prozent zum FC passt“, so Triphaus.
Manuel Jara erklärt zu seiner Entscheidung weiterhin: „Das Feld ist bereitet. Wir übergeben eine eingespielte, intakte Mannschaft, die über eine sehr gute Grundstimmung verfügt und gerade auch im Pokal gezeigt hat, was in Bocholt möglich ist.“ Sein Dank gelte allen Unterstützern und Gönnern für das in in das Trainerteam gesetzte Vertrauen in den vergangenen Jahren. „Die Zusammenarbeit mit unserem Hauptvorstand war stets geprägt von gegenseitigem Respekt und Ehrlichkeit. Ich freue mich nun auf die kommende Zeit, in der ich mich neu sammeln kann, um anschließend zu schauen welche Aufgaben noch so auf uns warten“, so Jara weiter.
2014 stieg der 1. FC Bocholt unter Regie von Manuel Jara von der Landesliga in die Oberliga Niederrhein auf. In dieser belegt der Verein aktuell Platz 4 und steht im Halbfinale des Niederrheinpokals. Ob und wann die aktuell wegen des Coronavirus ruhende Saison fortgesetzt wird, steht noch nicht fest.