Leon Gino Schmidt verstärkt Offensive des 1. FC Bocholt
Der 1. FC Bocholt hat den nächsten Neuzugang für die neue Saison in der Regionalliga West unter Vertrag genommen. Von den Sportfreunden Lotte wechselt Leon Gino Schmidt an den Bocholter Hünting. Der 21-jährige Offensivspieler unterschrieb am Mittwochabend einen zunächst bis 30.06.2024 gültigen Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr bei den Schwatten. Dario Schumacher (30) verlässt indes den Verein.
Leon Gino Schmidt begann seine fußballerische Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli und bei Eintracht Norderstedt, bevor er 2017 zu Holstein Kiel ging. Bei den „Störchen“ spielte der gebürtige Hamburger für die A- und B-Junioren, aber auch für die U23 in der Regionalliga Nord (21 Einsätze). Im vergangenen Jahr wechselte der Youngster zu den Sportfreunden Lotte in die Oberliga Westfalen, wo er es auf 11 Tore und vier Vorlagen in 34 Partien brachte.
Christopher Schorch, designierter Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt: „Leon Gino ist ein sehr polyvalenter und technisch beschlagener Spieler. Trotz seines jungen Alters war er absoluter Leistungsträger bei Lotte. Seine Torgefahr wird uns im offensiven Mittelfeld, auf den Flügeln oder in der Sturmspitze bereichern. Ich freue mich, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und er sich trotz weiterer attraktiver Anfragen aus der Regionalliga für uns entschieden hat.“
Dietmar Hirsch, neuer Cheftrainer des FCB: „Gino ist in der Offensive variabel einsetzbar und hat in Lotte viele Scorerpunkte gesammelt. Seine Flexibilität, sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld Akzente zu setzen, wird uns sehr weiterhelfen. Darüber hinaus passt Gino auch charakterlich sehr gut zu unserer Vereinsphilosophie, so dass ich mit der Verpflichtung sehr zufrieden bin.“
Leon Gino Schmidt: „Der 1. FC Bocholt ist ein gut geführter Traditionsverein mit attraktiver Fanszene. Die Verantwortlichen konnten mich von ihrem Konzept vollends überzeugen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, künftig für den FCB auflaufen zu können. Mein Ziel ist es, mich in der Regionalliga weiterzuentwickeln, um mit dem neuen Team richtig anzugreifen.“
Mein Ziel ist es, mich in der Regionalliga weiterzuentwickeln, um mit dem neuen Team richtig anzugreifen.
Verabschieden muss sich der 1. FC Bocholt hingegen von Dario Schumacher. Der 30-Jährige, der 2021 vom Bonner SC an den Hünting wechselte, hat seinen Vertrag in dieser Woche aufgelöst. „Dario hat sich immer fair und korrekt verhalten, auch als er zuletzt eine sehr schwierige Saison bei uns hatte. Wir akzeptieren seinen Wunsch, woanders häufiger zu spielen und legen ihm daher keine Steine in den Weg“, sagt Christopher Schorch. „Wir danken ‚Schumi‘ für seine Leistungen im FC-Trikot und wünschen ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, so Schorch weiter.