Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 20.10.2023 15:01 Uhr | Johanna Herzog

Kräftemessen am Hünting: Tabellenführer Köln zu Gast

Kaum jemand hätte zu Saisonbeginn gedacht, dass der 1. FC Bocholt nach zwölf Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz stehen würde, punktgleich mit dem Tabellenführer Fortuna Köln. Somit steht am Samstag das Topspiel am Hünting an. Vor der beeindruckenden Kulisse von über 2000 Zuschauern möchte das Team von Trainer Dietmar Hirsch seine Serie ausbauen und auch am Ende des Spieltages weiterhin zu Hause ungeschlagen bleiben.

In der Vergangenheit traf der FCB bereits zwölf Mal auf Fortuna Köln. Die Bilanz fällt dabei zugunsten der Kölner aus. Nur zwei Mal konnten die Schwatten einen Sieg gegen die Domstädter einfahren, beide am Bocholter Hünting. Das letzte Duell, das die Bocholter gewannen, ist bereits 20 Jahre her. Damals konnte man Köln in der Oberliga Niederrhein 2002/03 mit 7:0 schlagen.

Die letzte Spielzeit beendete Fortuna Köln auf dem sechsten Tabellenplatz. In beiden Spielen mussten sich die Schwatten mit einer knappen 0:1-Niederlage geschlagen geben. Derzeit führt Fortuna Köln die Tabelle mit 23 Punkten an und hat mit nur sechs Gegentoren die stärkste Verteidigung der Liga. Bisher haben sowohl die Kölner als auch der FCB nur zwei Saisonspiele verloren. Die weitere Bilanz der Fortuna weist sieben Siege und zwei Unentschieden auf. Im letzten Match konnte Fortuna Köln einen 2:0-Erfolg gegen Rot-Weiss Ahlen einfahren.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

2:1 (0:0)

Fortuna Köln

1. Mannschaft

72'
Tor
Tor
55'
Tor
Tor
52'
Tor
Tor
37'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
29'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
23'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, Holldack, Stojanovic, Beckert, Wellers, Shubin, Akritidis, Lorch, Janssen
SCF: Weis, Langer, Lanius, Batarilo, Demaj, Kegel, Budimbu, Steinkötter, Stanilewicz, Hölscher, Scholz

Trainer Markus Ahlen musste zur neuen Saison neun Abgänge verkraften, darunter den Top-Torschützen Lars Lokosch, der zum Drittligisten SC Verl wechselte. Die Kölner verstärkten sich mit elf Neuzugängen, darunter Dominik Ernst und Justin Steinkötter, die bereits Erfahrung aus der dritten Liga beim 1. FC Saarbrücken mitbringen. Justin Steinkötter hat für Fortuna schon fünf Tore erzielt und ist gemeinsam mit Leon Demja, der ebenfalls fünf Tore auf dem Konto hat, der aktuelle Top-Torschütze des Sportclubs. Zudem verpflichteten die Domstädter Joshua Eze aus der Jugend von Bayer Leverkusen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler verbrachte seine gesamte Jugendzeit in Leverkusen und bestritt bereits acht Spiele in der UEFA Youth League.

Im Team des 1. FC Bocholt gibt es gleich drei Spieler, die sich besonders auf dieses Duell freuen dürften. Zur laufenden Saison wechselte Jan Wellers von Fortuna Köln an den Bocholter Hünting. Marko Stojanovic durchlief seine Jugend bei der Fortuna und schaffte dort den Sprung in die erste Mannschaft. Er stieg in der Saison 2013/14 mit Fortuna Köln in die Dritte Liga auf. Kelvin Lunga trug ebenfalls schon das Trikot der Kölner.