Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 28.05.2022 20:40 Uhr | Stefan Schniedertöns

Interview mit Jan Winking

Seit zwei Jahren trägt Jan Winking als Chefcoach an der Seitenlinie des 1. FC Bocholt die Hauptverantwortung für den sportlichen Erfolg. Wir haben uns mit dem 26-jährigen zum Interview getroffen und haben einen entspannten Trainer angetroffen, der sich unheimlich auf das Saisonfinale freut.

Hey Jan! Zwei Spiele sind noch zu gehen und das Saisonfinale verspricht, extrem spannend zu werden. Was macht der Ruhepuls?
Jan Winking: „Ich bin tatsächlich relativ entspannt und gehe mit einer Gewissen Ruhe in die letzte Phase der Saison. Ich weiß, dass das Team zu 100 Prozent an sich glaubt und auch die Qualität hat, das große Ziel zu erreichen. Deswegen gehen wir mit einem großen Selbstvertrauen und einer großen Ruhe in die letzten Spiele.“

Mit der SSVg Velbert und dem FCB stehen die beiden Teams ganz oben, die auch alle vor Beginn der Saison dort vermutet haben. Beide Teams haben einen unfassbaren Punkteschnitt. Haben beide Mannschaften noch einmal die Erwartungen übertroffen?
„Beide Teams wurden zurecht als Aufstiegskandidaten gehandelt und ich glaube, beide Teams sind diesen Erwartungen gerecht geworden. Über die ganze Saison zeigen beide Teams überragende Leistungen. Das kann garnicht noch genug bewertet werden, denn die Oberliga zeigt immer wieder, wie schwierig sie ist. Ob die Leistungen übertroffen wurden ist schwierig zu sagen. Aber mit der Konstanz beim Punkten wurden sie auf jeden Fall erfüllt.“

Ein Überraschungsteam ist der VFB Hilden. Was sagst du zum „Zwergenaufstand“, wie sich die Spieler ja gern selbst nennen?
„Definitiv die Überraschung der Saison. Unfassbar sympathische Mannschaft und Verein, die eine große Entwicklung genommen haben und in den nächsten Jahren sicherlich auch ein ganz ernstzunehmender Kandidat für einen Aufstieg sind. Wir hoffen natürlich, dass wir jetzt mit einem Sieg gegen Meerbusch dann Hilden aus dem Titelrennen herausnehmen. Aber allein das wir so kurz vor dem Ende noch über Hilden reden, zeigt, wie stark die Leistung war. Dafür muss man dem Team sehr viel Respekt entgegen bringen.“

Was glaubst du wird am Ende ausschlaggebend sein? Warum wird der 1. FC Bocholt Meister der Oberliga?
„Wir werden am Ende Meister, weil wir es uns über die gesamte Saison hinweg mit unseren Leistungen verdient haben. Wenn man sich jede einzelne Saisonphase anschaut, egal ob in der Hinrunde oder dann in der Aufstiegsrunde, haben wir unsere Qualitäten gezeigt. Das Torverhältnis sagt auch sehr viel aus. Wir haben die mit Abstand stärkste Offensive und auch die beste Defensive der Liga. Deswegen wären wir in meine Augen ein verdienter Aufsteiger.“

Das gesamte Interview gibt es in der neuen Ausgabe der AM BALL, die am Sonntag in der Gigaset Arena kostenlos zur Mitnahme bereit liegt.