Highlightspiel der Vorbereitung: Zweitligist Schalke 04 zu Gast
Im ersten von gleich zwei Testspielen gegen Traditionsvereine aus dem Ruhrpott trifft der 1. FC Bocholt auf den Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04.
Für die Gäste aus Gelsenkirchen ist es das zweite Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024. Am vergangenen Samstag konnte der SC Spelle-Venhaus mit 3:0 bezwungen werden. Am Samstag (08.07.) geht es für die Elf um Chefcoach Thomas Reis ins Trainingsglager nach Mittersil. Dort soll ein weiterer Grundstein für die anstehende Saison der 2. Bundesliga gelegt werden.
Dann geht auch ein in Bocholt nicht unbekannter Spieler wieder auf Torejagd: Simon Terodde. Der 35-Jährige ist mit 172 Treffern der Rekordtorschütze der 2. Bundesliga und einer von vier Spielern auf dem Feld, der die Trikots beider Vereine bereits getragen hat. In der Saison 2001/2002 war er für die U15 aktiv. Im Bocholter Kader befinden sich mit Jan Wellers und Dominik Klann zwei Akteure, die in der Knappenschmiede ausgebildet wurden. Bogdan Shubin wechselte im Sommer aus der U23 von Gelsenkirchen nach Bocholt.
Für die Knappen dient die Vorbereitung dem Ziel Wideraufstieg in die Bundesliga. Nach der Verpflichtung von Thomas Reis gelang dem Team zwar die sportliche Wende, am Ende gingen aber die Spiele aus, sodass trotz eines achten Tabellenplatzes in der Rückrunde der bittere Gang in die Zweitklassigkeit steht. Dabei wird es aber, anders als noch vor zwei Jahren, keinen großen Umbruch im Kader geben: Leistungsträger wie Ralf Fährmann, Simon Terodde, Rodrigo Zalazar, Dominick Drexler und Danny Latza blieben an Bord.
Nicht mit in Bocholt dabei sein werden die Verletzten bzw. erkrankten Justin Heekeren, Florian Flick, Rodrigo Zalazar und Kenan Karaman.