Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 06.10.2023 13:28 Uhr

Nach 28 Jahren: Gütersloh wieder zu Gast in Bocholt

Am Samstag begrüßen wir Aufsteiger FC Gütersloh am Bocholter Hünting. Nach einer starken Leistung in der letzten Saison, bei der Trainer Julian Hesse nach 23 Jahren den Aufstieg mit seiner Mannschaft erreichte, spielt der FC Gütersloh nun wieder in der Regionalliga West.

Begegnungen zwischen dem 1. FC Bocholt und dem FC Gütersloh waren in der Vergangenheit eher selten, doch die Bilanz spricht bis dato zugunsten der Gütersloher. Bisher trafen beide Mannschaften erst vier Mal aufeinander. Besonders in Erinnerung bleibt das Duell um den Aufstieg in die zweite Bundesliga in der Saison 1983/84. Das letzte Heimspiel gegen den FCG fand in der Regionalliga-Saison 1995/96 statt, bei dem die Gütersloher mit einem 3:0 die Punkte aus Bocholt entführten.

Chefcoach Julian Hesse stellt mit seiner Mannschaft das älteste Team der Liga. Der FC Gütersloh hatte einen holprigen Saisonstart mit einer Niederlage gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn. Doch nach diesem Rückschlag fand das Team seinen Rhythmus und steht derzeit mit 14 Punkten auf dem respektablen siebten Tabellenplatz. Die Bilanz des FC Gütersloh weist vier Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf. Im letzten Spiel gegen RW Ahlen konnten sich die Ostwestfalen mit einem überzeugenden 2:0-Sieg durchsetzen.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

2:0 (2:0)

FC Gütersloh

1. Mannschaft

90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
76'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
61'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
50'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
49'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
44'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
43'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
33'
Tor
Tor
25'
Tor
Tor
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Windmüller, Stojanovic, Beckert, Wellers, Holldack, Shubin, Akritidis, Fakhro, Lorch
FCG: Peters, Beuckmann, Schauerte, Obst, Widdecke, Illig, Dantas, Buckmaier, Twardzik, Freiberger, Esko

Die Offensive des FC Gütersloh zeichnet sich besonders durch die Torgefahr über die Außenbahnen aus. Die Top-Torschützen des Teams sind Kevin Freiberger, Patrik Twardzik und Nico Buckmaier, die jeweils drei Tore erzielt haben.

Im Duell am Bocholter Hünting, zu der wir uns auf mehrere Hundert Gäste-Fans freuen dürfen, wird es außerdem ein Wiedersehen mit Außenverteidiger Jeffrey Obst geben. Der 29-Jährige wechselte im Sommer vom 1. FC Bocholt nach Gütersloh, nachdem er in der vergangenen Saison im Trikot der Schwatten 27 Mal auf dem Platz stand und dabei ein Tor erzielte.