Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 07.04.2023 11:00 Uhr

Gäste aus der Domstadt-1. FC Köln U21 zu Gast

Im Duell am Hünting gegen die U21 des 1. FC Köln - die beim WDFV offiziell als U23 gemeldet ist - geht es um drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Mit Tabellenplatz 12 und 34 Punkten stehen die Kölner noch über dem Strich und sind vom Abstieg weiter entfernt als die Bocholter. Allerdings wird sich an der Punkteausbeute durchaus noch etwas verändern: Drei Punkte werden davon noch abgezogen, da der 1. FC Köln im Spiel gegen Wattenscheid vier Spieler über 23 Jahre eingesetzt hat, wie das Sportgericht feststellte. Damit steckt das Team wieder tiefer im Abstiegskampf.

Die erste Saisonhälfte der Gäste gestaltete sich sehr durchwachsen. Mit zwei Niederlagen ging die Reserve des 1. FC in die Winterpause und startete das neue Jahr so, wie das vergangene endete: mit einer Niederlage. Doch von nun an gewann der FC an Aufwind. Lediglich das Spiel gegen Ligaprimus Preußen Münster verloren die Domstädter und sind seitdem sportlich betrachtet vier Spiele ungeschlagen (ein Unentschieden, drei Siege). Demnach erwartet den FCB am Samstag wohl eine motivierte Kölner Mannschaft, die den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen will.

Dabei sollte man aber auch nicht unbeachtet lassen, dass die FC-Reserve regelmäßig Unterstützung aus dem Profikader bekommt. Georg Strauch unterstützt beispielsweise regelmäßig die Verteidigung, Joshua Schwirten als Offensivkraft im Mittelfeld und Maximilian Schmid im Angriff, wo er die nötige Torgefahr liefern soll. Sie gehören zum Bundesliga-Team der Kölner.

Die U21 des 1. FC Köln hat mit 53 Gegentreffern die viertschwächste Abwehr der Liga, dafür aber eine eine mehr als solide Offensive, die bisher 40 Treffer erzielte. Ein besonderes Augenmerk sollte der FCB auf die torgefährlichen Stürmer Maximilian Schmid (elf Tore, zwei Vorlagen) und Hendrik Mittelstädt (acht Tore, eine Vorlage) legen, die gemeinsam bisher knapp die Hälfte aller Tore für den 1. FC Köln erzielt haben.

Das Hinspiel konnte der 1. FC Bocholt mit 3:1 für sich entscheiden und drei Punkte mit zum Hünting nehmen. Durch ein Tor von Jeffrey Obst ging der FCB in Köln in Führung und konnte diese bis zur 66. Minute halten, ehe die Kölner den Ausgleichstreffer markierten. In den Schlussminuten traf Marvin Lorch dann mit einem Doppelpack für die Schwatten und sicherte somit den am Ende nicht unverdienten 3:1-Auswärtssieg.

Für das Spiel gegen Köln fallen weiterhin Leander Goralski und Isaak Akritidis aus. Kevin Grund muss das Spiel krankheitsbedingt ebenfalls aussetzen. Angeschlagen sind Marcel Platzek (Probleme am hintern Oberschenkel) und Sascha Voelcke (Probleme am Hüftbeuger). Auch schlechte Nachrichten gibt es von Dario Schumacher. Er musste das Training am Mittwoch aufgrund von Problemen am Knöchel abbrechen und muss daher vorerst pausieren. Eine gute Nachricht gibt es, Malek Fakhro hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen und darf am Samstag wieder eingesetzt werden.