Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 19.06.2021 23:59 Uhr | Benjamin Kappelhoff

FVN plant mit Auf- und Abstiegsrunde

Der Fußballverband Niederrhein hat am Samstagmittag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass es in der kommenden Oberliga-Saison in der Rückrunde eine Auf- und Abstiegsrunde geben soll.

Hintergrund ist die sehr große Liga: Durch den Abbruch der Saison 2019/2020 aufgrund der Corona-Pandemie und der Regelung, dass es keine Absteiger, nur Aufsteiger gibt, spielen in der kommenden Saison 23 Teams in der Oberliga Niederrhein. Die Kommission Spielbetrieb hat nun bekannt gegeben: "Es wird eine Oberliga mit 23 Mannschaften geben. Hier hat sich der VFA- nach Rücksprache mit den Vereinen und der Erfahrung aus der abgelaufenen Saison- für eine Einfachrunde mit anschließender Teilung in ein Auf- und Abstiegsrunde entschieden." In der Auf- sowie Abstiegsrunde spielen die Teams dann auch nur noch einmal gegeneinander. Die Teams kommen somit final auf insgesamt 32 bzw. 33 Ligapartien.

 „Aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Saison und auch im Hinblick darauf, dass die Corona-Pandemie uns vielleicht noch einmal zu Unterbrechungen zwingen könnte, haben wir uns einstimmig so entschieden“, so der VFA-Vorsitzende Wolfgang Jades. „So bekommen wir Luft für eventuelle Ausweichtermine. Denn statt 44 Spielen kommen wir so auf deutlich weniger Begegnungen.“

Die Saison 2021/2022 beginnt mit den Meisterschaftsspielen am 21./22. August. Am selben Wochenende startet dann auch für die 2. Mannschaft in der Bezirksliga die neue Spielzeit, die sich mit insgesamt 15 Mannschaften in der Gruppe 6 befindet.