Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 29.07.2022 11:58 Uhr | Daniel Oenning

Fortuna Düsseldorfs U23 stellt sich am Hünting vor

Die 1:3-Auftaktniederlage des FCB am vergangenen Samstag beim 1. FC Düren ist intern mittlerweile gründlich analysiert und aufgearbeitet worden. Zum zweiten Spieltag der Regionalliga-West empfangen die „Schwatten“ nun die U23 von Fortuna Düsseldorf in der Gigaset-Arena – Cheftrainer Jan Winking erwartet eine Antwort seiner Elf vor dem ersten Heimspiel der laufenden Saison.

„Die Niederlage sollte noch in den Köpfen bleiben, denn dadurch entwickeln die Spieler die nötige Portion Wut im Bauch um eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Die erwarte ich auch, ganz klar. Wir müssen es einfach besser machen wollen, als im zweiten Durchgang in Düren“, macht Winking deutlich.

Auch die Düsseldorfer patzten zum Saisonstart. Das Team von Coach Nicolas Michaty (48) unterlag am ersten Spieltag vor eigenem Publikum äußerst unglücklich mit 1:2 (1:1) gegen den SC Wiedenbrück. Die Fortunen vergaben im Paul-Janes-Stadion reihenweise Großchancen, zudem fiel Wiedenbrücks‘ Siegtreffer deutlich unter die Kategorie „Torwartfehler“.

Neben Mittelfeldakteur Adam Bodzek (36) - der 94 Bundesligaspiele absolviert hat und 283 Mal in der zweiten Liga auflief - sitzen die bekanntesten Gesichter der Düsseldorfer wohl neben Nicolas Michaty auf der Bank. Clublegende Andreas „Lumpi“ Lambertz und Ex-Nationalspieler Paul Freier assistieren als Co-Trainer und sollen ihre Erfahrungen an die junge Mannschaft weitergeben, die laut Transfermarkt.de einen Marktwert von 1,4 Millionen Euro aufweist.

Jan Winking und das Trainerteam haben die Fortuna bereits unter die Lupe genommen. „Ich erwarte eine temporeiche, dynamische und spielerisch starke Mannschaft, wir haben uns einiges angeschaut von ihnen. Dabei taten sich definitiv Optionen auf, um Düsseldorf vor verschiedene und schwierige Aufgaben zu stellen, die wollen und werden wir nutzen“, so der Coach.

Deshalb zog er die Belastung im Dienstag- und Mittwochtraining ordentlich an, Donnerstag und Freitag ging es in die Spielvorbereitung. „An der Fitness müssen wir arbeiten, das hat Düren nochmal unterstrichen. Gerade, wenn du ein Spiel drehen musst, merkst du schnell wann das Ende erreicht ist.“

Arman Corovic hat die komplette Woche pausiert, ein Einsatz ist sehr unwahrscheinlich laut Jan Winking. Kapitän Tim Winking fehlte am Wochenanfang präventiv beim Training, er wird gegen die Fortuna aber wohl wieder eine Option sein. Gino Windmüller (OP nach Sehnenriss), Takumi Yanagisawa (Knie-OP) und Maximilian Güll (Leiste) fallen weiterhin aus.