Formstarke Düsseldorfer zu Gast am Hünting
Am Samstag gastiert die formstarke Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf am Hünting. Für den 1. FC Bocholt keine leichte Aufgabe. Im Hinspiel konnten die Schwatten erst in der 82. Minute durch Marvin Lorch den befreienden Treffer zur 1:0-Führung erzielen. Kurz darauf erhöhte Haris Mesic auf 2:0 und die Bocholter konnten die drei Zähler aus dem Paul-Janes-Stadion mitnehmen.
Der Reserve von Fortuna Düsseldorf gelang ab dem 17. Spieltag eine Siegesserie. Aus neun Partien konnten sagenhafte 24 Punkte gewonnen werden. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wider. Die Düsseldorfer kletterten auf Tabellenplatz neun. Aus den letzten drei Spielen holte das Team von Trainer Jens Langeneke allerdings nur drei Zähler. Auswärts beim Ligaprimus Alemannia Aachen gaben die Fortunen eine 1:0-Führung aus der Hand und verloren das Spiel am Ende mit 1:2. Auch gegen Fortuna Köln gaben die Düsseldorfer erneut eine frühe 1:0-Führung aus der Hand und mussten nach 90 Minuten sogar mit einer 1:4-Niederlage die Heimreise aus dem Südstadion antreten. Doch auch mit den zwei Niederlagen gegen Aachen und Köln ist Fortuna Düsseldorf II mit bisher 21 erspielten Punkten das drittstärkste Team der Rückrunde und belegt aktuell den 10. Tabellenplatz.
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Fortuna Düsseldorf
1. Mannschaft
Trainer Jens Langeneke, der zuvor die U19 betreute, hat maßgeblichen Anteil an diesem Aufschwung. Er trat im letzten Oktober die Nachfolge von Nico Michaty an, der das Team seit 2018 gecoacht hatte. Langeneke hat eine lange Fortuna-Geschichte vorzuweisen: Zwischen 2006 und 2015 stand er in 216 Spielen für die Profimannschaft der Düsseldorfer auf dem Platz.
Im Winter verstärkten sich die Landeshauptstädter mit Jan Boller. Der 24-jährige Innenverteidiger wurde im Leistungszentrum von Bayer 04 Leverkusen ausgebildet und spielte zuletzt in der ersten polnischen Liga in Linz bei LASK.
Für Nicolas Hirschberger ist es das erste Wiedersehen mit seinem alten Verein nach seinem Wechsel an den Bocholter Hünting im Winter.