Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 24.11.2023 15:02 Uhr | Daniel Oenning

Fohlenelf zu Gast am Hünting

Starke 13 Spiele in Serie ist der 1. FC Bocholt wettbewerbsübergreifend ungeschlagen und sicherte sich obendrein mit dem 2:1 Auswärtserfolg beim Wuppertaler SV in der vergangenen Woche den Herbstmeistertitel in der Regionalliga West. Am letzten Spieltag der Hinrunde ist nun die U23 des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Stadion am Hünting zu Gast.

Die von Chefcoach Eugen Polanski trainierte „Fohlenelf“ steckt mitten im Abstiegskampf und tritt als Tabellendreizehnter beim Ligaprimus in Bocholt an. Aus 15 Partien wurden bislang 18 Punkte erspielt, das Polster auf die Abstiegsränge beträgt sechs Zähler. Dass momentan keine bessere Platzierung für die jungen Gladbacher rausspringt  hängt mit den schwankenden Leistungen und Ergebnissen zusammen. Am vergangenen Spieltag konnte sich die Borussia durch einen 3:1 Heimsieg über das Schlusslicht RW Ahlen aber etwas Luft verschaffen. In seinem ersten Einsatz in der laufenden Saison machte Nachwuchstalent Winsley Boteli mit zwei späten Toren den Sieg für die Polanski Elf klar. Gladbachs Cheftrainer haderte in den letzten Partien zudem mit dem enormen Verletzungspech seiner Akteure. Die beiden torgefährlichen Angreifer Ryan Don Naderi und Shio Fukuda fallen aus, ebenso die verheißungsvollen Nachwuchskicker Yvandro Borges Sanches und Lukas Ullrich, die beide in dieser Saison bereits Bundesligaluft schnuppern durften. Schmerzhaft ist für die Fohlen auch der Abgang von Semir Telalovic. Zu Saisonbeginn wurde der torgefährliche Angreifer, der in der abgelaufenen Spielzeit 15 Treffer erzielte und 14 Assists beisteuerte, zum englischen Championship Club Blackburn Rovers transferiert. Aktuell ist Stürmer Mika Schröers der treffsicherste Borusse mit sechs Toren, fünfmal legte er für seine Mitspieler auf. Bekanntester Akteur im Team ist sicherlich Julian Korb, der jahrelang für die erste Mannschaft in der Bundesliga auflief und sogar zehnmal in der Championsleague auf dem Rasen stand. Korb bringt es für Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 auf 116 Einsätze im deutschen Oberhaus.

Das Gerüst der Gladbacher bilden Keeper Maximilian Brüll, Mannschaftskapitän Michel Lieder, Youngster Tony Reitz, Oguzcan Büyükarslan, Simon Walde und Topscorer Mika Schröers. Punktuell erhält das Team immer mal wieder Unterstützung aus dem Lizenzspielerkader. Neuzugang Grant Leon Ranos von Bayern München II, Fabio Chiarodia und Torhüter Jan Olschwosky kamen bereits in der Regionalliga zum Einsatz. Coach Polanski hatte jüngst ein Angebot des Zweitligisten VFL Osnabrück vorliegen, da er aber momentan den Fußballlehrer Lehrgang besucht und gerne bei seiner Borussia bleiben möchte , sagte er den Osnabrückern ab.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

1:0 (1:0)

Bor. M'Gladbach

2. Mannschaft

83'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
44'
Tor
Tor
34'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Salau, Stojanovic, Wellers, Janssen, Fejzullahu, Shubin, Akritidis, Fakhro, Lorch
BMG: Brüll, Najjar, Walde, Kemper, Lieder, Reitz, Korb, Jung, Schroers, Büyükarslan, Ranos

In der vergangenen Saison belegte die Borussia mit 66 Punkten einen starken dritten Rang und die beiden Partien gegen den 1.FC Bocholt hatten es durchaus in sich. In der Hinrunde konnten die „Schwatten“ im Grenzlandstadion ein „Last Minute“ Unentschieden erspielen, dort trennten beide Teams sich mit einem 3:3. Am Hünting setzte es für den FCB eine bittere 3:4 Pleite, Cagatay Kader traf damals per Abstauber in der 89. Minute zum 3:4 Endstand. Übrigens: Schon zu Zeiten in der Ober-liga Nordrhein kreuzte der 1. FC Bocholt die Klingen mit dem Gladbacher Nachwuchs. Seit 1997 steht eine Bilanz von fünf Bocholter Siegen, acht Unent-schieden und sieben Erfolgen der Borussia. Spätere Topstars wie Marcell Jansen, Jan Schlaudraff, Andrij Voronin, Marvin Compper, Thomas Broich, oder auch Polanski selbst liefen damals am Hünting auf.