FCB verliert Boche, aber bindet Talent Mahn
Tobias Boche wird den 1. FC Bocholt am Ende der laufenden Spielzeit verlassen und sich im Sommer einem höherklassigen Verein anschließen. Das teilte der 21-Jährige den Verantwortlichen nun final mit, nachdem es in den vergangenen Wochen bereits Wechselgerüchte um den Linksvertediger gegeben hatte.
Cheftrainer Jan Winking sagt über den Abgang des Youngsters: "Wir haben wirklich lange gekämpft und alles versucht, um Tobi bei uns zu halten. Er hat sich in den zwei Jahren hervorragend entwickelt und ist zu einem wichtigen Spieler unseres Kaders geworden. Daher war uns bewusst, dass höherklassige Vereine auf ihn aufmerksam werden." Dabei betont Winking, der interimsweise auch für die Kaderplanung verantwortlich ist: "Tobi hat sich den persönlichen Karrieresprung durch seine tolle Entwicklung absolut verdient und wir wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg bei seiner neuen Station." Gleichzeitig wisse man im Verein zu 100 Prozent, dass er bis zur letzten Sekunde in dieser Saison alles geben wird, um das gemeinsame Ziel als Mannschaft und als Verein zu erreichen. "Es ist wichtig, jetzt auf allen Seiten frühzeitig Planungssicherheit zu haben, damit wir uns gemeinsam auf die restlichen Spiele konzentrieren können", führt Winking weiter aus. Der Wechsel von Boche zu einem höherklassigen Club beweist, dass sich junge Spieler hervorragend beim 1. FC Bocholt entwickeln können.
"Zuerst einmal möchte ich mich bei jedem Einzelnen für die tollen zwei Jahre beim 1.FC Bocholt bedanken. In dieser Zeit durfte ich viel lernen und konnte mich persönlich wie auch sportlich sehr gut weiterentwickeln. Nun habe ich mich dazu entschieden, den nächsten Schritt in meiner sportlichen Laufbahn zu gehen. Nichtsdestotrotz werde ich natürlich alles dazu beitragen, dass wir den Aufstieg in die Regionalliga West dieses Jahr schaffen“, sagt Tobias Boche über seine Zeit an der Gigaset Arena und seine bevorstehende neue Herausforderung. Bei welchem Verein Boche unterschreibt, steht noch nicht fest.
Tobias Boche wechselte im Sommer 2020 vom VfL Rhede an den Bocholter Hünting. In der laufenden Spielzeit absolvierte er 24 Partien in der Oberliga Niederrhein, wobei ihm drei Tore und acht Torvorlagen gelungen sind.
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich alles dazu beitragen, dass wir den Aufstieg in die Regionalliga West dieses Jahr schaffen.
Jan Winking kann bei einem anderen jungen Talent hingegen Vollzug melden: Max Mahn aus der eigenen U19 unterschrieb einen Seniorenvertrag für die 1. Mannschaft.
Der 18-jährige Offensivspieler wusste den Cheftrainer zu überzeugen: "Wir haben Max seit der Winterpause regelmäßig bei unseren Trainingseinheiten dabei. Er brauchte keine Anlaufzeit und hat direkt gezeigt, dass er sich dem hohen Trainingsniveau bei uns anpassen kann. Daher ist bei uns schnell die Erkenntnis gereift, ihn in der kommenden Saison frühzeitig in den Kader der Ersten zu integrieren, um ihm die bestmögliche Entwicklung zu geben." Mahn wird weiterhin für die U19 spielberechtigt sein, nach oben hin seien jedoch keine Grenzen gesetzt, wie Winking erklärt: "Als flexibler Offensivspieler hat er ein tolles Gefühl für Räume und ein natürliches Talent dafür, den Ball im Tor unterzubringen, egal aus welcher Situation heraus. Wir sind daher sehr gespannt, welche Entwicklungssprünge er bei uns machen kann und sind froh, dass er den Weg mit uns gehen möchte."