Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Max Möllmann

Profis
Sonntag, 28.07.2024 09:18 Uhr | Daniel Oenning

FCB unterliegt bei Fortuna Düsseldorf's U23 mit 0:1

Am ersten Spieltag der Regionalliga West zeigte der 1. FC Bocholt bei der U23 von Fortuna Düsseldorf ein gutes Spiel, musste die Heimreise nach Bocholt am Ende aber mit leeren Händen antreten. 0:1 (0:0) hieß es nach 90 Minuten, in denen der FCB sich eine Reihe an klaren Torchancen erspielte, diese jedoch nicht verwerten konnte. Düsseldorf’s Angreifer Kilian Skolik erzielte stattdessen in der 80. Minute das Tor des Tages für die Hausherren.

FCB-Coach Björn Mehnert brachte es nach dem Schlusspfiff auf den Punkt: „So ist Fußball. Natürlich sind wir maßlos enttäuscht. Wir haben ein paar Minuten gebraucht um ins Spiel zu finden, dann aber in der ersten Halbzeit richtig guten Fußball geboten, das Spiel kontrolliert und viele Chancen kreiert. Leider waren wir da im Torabschluss nicht konsequent genug“, sagte er und führte weiter aus: „Dann gehen wir mit dem 0:0 in die Halbzeit. Düsseldorf hat daraufhin umgestellt, es taktisch anders gemacht und ein Spiel auf Augenhöhe geboten. Durch einfache Passfehler haben wir die Fortuna immer wieder eingeladen und dabei einige Male Glück gehabt, als sie sehr gut umgeschaltet haben. Das 0:1 war dann natürlich ein Nackenschlag nach dem wir zwar alles probiert haben und auch noch Chancen hatten, aber auch Düsseldorf’s Keeper klasse gehalten hat.“

Wir sind gerade am ersten Spieltag und nächste Woche wollen wir vor heimischen Publikum dann die ersten Punkte holen.

FCB-Coach Björn Mehnert

Die 300 mitgereisten Bocholter Anhänger unter den 780 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion sahen einen furiosen Beginn ihrer Mannschaft der zunächst einiges erhoffen ließ. Angeführt von Kapitän Jan Holldack machte die Mehnert-Elf in der Anfangsphase der Partie ordentlich Alarm im Düsseldorfer Strafraum und kam durch Raphael Assibey-Mensah, der im Sturmzentrum auflief, gleich zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten.

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten auch Marvin Lorch, sowie Isaak Akritidis die Führung für den FCB auf dem Fuß, konnten das Leder aber nicht im Fortunen-Tor unterbringen. Mit dem torlosen Unentschieden konnten die Düsseldorfer zur Halbzeitpause sicher sehr gut leben, denn eigene Torchancen erspielte sich das Team von Trainer Jens Langeneke nicht. Anders sah es dann in den zweiten 45 Minuten aus in denen die Fortuna plötzlich ordentlich mitspielte, deutlich aggressiver zu Werke ging als in Halbzeit eins und dem 1.FC das Leben zunehmend schwer machte.

Wurde gegen seinen Ex-Club in der 64. Minute eingewechselt: Nicolas Hirschberger. Foto: Monika Gajdzik

Mittelstürmer Kilian Skolik und Luca Majetic zwangen FC-Schlussmann Lucas Fox zu Glanzparaden ehe auch er sich geschlagen geben musste. Nachdem Fox einen Kopfball von Ronay Arabaci stark parierte, stand Skolik richtig und musste den Abstauber nur noch über die Linie drücken, das 0:1 (80.). Zwar kam auch der 1. FC durch Philipp König, Marko Stojanovic und Cedric Euschen zu weiteren Torchancen, aber Düsseldorf’s Keeper Ben Zich erwischte einen Sahnetag und hielt seiner Mannschaft die drei Punkte fest.

Trotz der Auftaktniederlage stellte Mehnert seinem Team ein ordentliches Zeugnis aus: „Die Jungs haben heute wirklich alles in die Waagschale geworfen. Unterm Strich haben sie sich einfach nicht belohnt, das muss man ihnen vorwerfen. Aber von der Leidenschaft, vom Fußballerischen und der Intensität haben sie phasenweise ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir sind gerade am ersten Spieltag und nächste Woche wollen wir vor heimischen Publikum dann die ersten Punkte holen.“

Fortuna Düsseldorf

2. Mannschaft

1:0 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

83'
Tor
Tor
64'
Gelbe Karte
Gelbe Karte