FCB startet mit 5:2 Erfolg über Schalke 04 in die Regionalliga West
Der 1. FC Bocholt hat am ersten Spieltag der neuen Saison in der Regionalliga West ein erstes Statement gesetzt und die U23 des Zweitligisten FC Schalke 04 vor 730 Zuschauern im Gelsenkirchener Parkstadion mit 5:2 (2:1) geschlagen. Malek Fakhro traf zweimal (14./84.), die weiteren Treffer steuerten Brian Campman (43.), Gino Windmüller (63.), sowie Kadi Atmaca (82.) bei.
Cheftrainer Dietmar Hirsch freute sich dementsprechend über den Auftaktsieg und sagte: „Die Mannschaft hat in einem sehr aufregendem, hitzigem Spiel, viel Leidenschaft gezeigt. Hinten heraus haben wir Schalke den Schneid abgekauft, das 4:2 war ein Brustlöser für uns und das Spiel ist zu unseren Gunsten gekippt. Bis dahin war es aber ein hartes Stück Arbeit.“
Malek Fakhro brachte den FCB nach dreizehn Minuten per Foulelfmeter in Führung, Marvin Lorch wurde im Strafraum der Schalker gefoult. Die Gastgeber antworteten durch einen Kopfballtreffer von Keke Topp (35.), ehe FC-Neuzugang Brian Campman mit einem wunderschön verwandelten Freistoß die 2:1 Pausenführung erzielte (43.). Die „Schwatten“ zeigten bereits im ersten Durchgang eine starke Partie, dennoch musste auch Keeper Lucas Fox einige Male eingreifen- er machte seine Sache aber absolut souverän.
Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Bocholter in der Anfangsphase das Geschehen und erhöhten durch Innenverteidiger Gino Windmüller per Kopfballtor auf 3:1 (63.). Vier Minuten später traf Schalke’s Niklas Castelle zum 2:3 und ließ Fox mit seinem Freistoßtor keine Abwehrchance (67.). Die Gastgeber kamen besser ins Spiel und Fox musste gegen Paul Poepperl sein ganzes Können unter Beweis stellen (75.). In den letzten zehn Minuten der Partie drehte der FCB dann nochmal auf und Kadi Atmaca (82.), sowie erneut Fakhro (84.) schossen mit ihren Treffern den verdienten 5:2 Erfolg heraus.
Ein großes Kompliment auch an die Spieler, die reingekommen sind. Sie haben die Qualität, die wir zuvor hatten nahtlos weitergeführt und auch die die nicht gespielt haben, haben absolut mitgefiebert.
„Ein großes Kompliment auch an die Spieler, die reingekommen sind. Sie haben die Qualität, die wir zuvor hatten nahtlos weitergeführt und auch die die nicht gespielt haben, haben absolut mitgefiebert. Das hat gezeigt, welch geilen Charakter wir in der Truppe haben. Das war heute eine tolle Teamleistung und da gehörten alle 20 Akteure dazu“, sagte Hirsch abschließend und ergänzte: „Sowas macht einen Trainer noch viel mehr stolz, als es das reine Ergebnis sowieso schon getan hat. Und auch die Fans haben uns heute eine Gänsehaut verpasst, viele Spieler kannten das gar nicht, dass soviele Anhänger ein Team zum Auswärtsspiel begleiten. Die Fans haben uns getragen.“
Schalke 04
2. Mannschaft
1. FC Bocholt
1. Mannschaft