Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 06.04.2024 16:45 Uhr

FCB ohne Punkte gegen Fortuna Düsseldorf II

Bei bestem Fußballwetter stand der 1. FC Bocholt, heute der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf im Stadion am Hünting gegenüber. Vor 1.882 Zuschauern mussten sich die Schwatten nach 90 Minuten mit 0:2 geschlagen geben. 

Im Vergleich zum vergangenen Wochenende nahm Trainer Dietmar Hirsch nur eine Veränderung in der Startelf vor. Nach seiner Gelbsperre kehrte Malek Fakhro zurück in die Startformation. Dafür nahm Nicolas Hirschberger gegen seinen ehemaligen Club auf der Bank Platz. Jan Holldack fiel kurzfristig vor der Partie verletzungsbedingt aus.

Direkt nach Anpfiff gab es bereits die erste große Chance für die Schwatten. Ein missglückter Klärungsversuch von Fortuna-Keeper Pawelczyk ging direkt vor die Füße von Philipp König, der sofort abzog. Den Abschluss konnte Pawelczyk gerade noch zur Ecke klären. Nach dieser Aktion blieb es erstmal ruhig auf dem Spielfeld. Düsseldorf konnte in der 30. Minute durch einen Abschluss von Wagemann die erste gefährliche Torchance auf ihrer Seite verbuchen. Lucas Fox war zur Stelle und klärte den Abschluss souverän. Kurze Zeit später hatte Malek Fakhro die wohl beste Chance, den FCB in Führung zu bringen. Shubin steckte den Ball von außen Richtung Elfmeterpunkt auf Fakhro durch, der den Ball flach einschieben wollte. Torwart Pawelczyk konnte den Abschluss aber gerade so mit dem Fuß klären. In der 35. Minute gab es das gleiche Spiel. Shubin steckte den Ball in den Sechzehner auf Fakhro durch, der von F95-Kepper Pawelczyk regelwidrig gestoppt wurde. Schiedsrichter Schröder zeigt auf den Elfmeterpunkt. Malek Fakhro trat wie immer zum Strafstoß an. Er wollte den Ball flach in die linke Ecke schieben, Pawelczyk ahnte es und konnte den Schuss halten. Im direkten Gegenzug lief Deniz-Fabian Bindemann, nach Bocholter Ballverlust, allein auf Lucas Fox zu. Er holte den Düsseldorfer von den Beinen und es gab den nächsten Pfiff zum Strafstoß. Bindemann trat selber im Duell gegen Fox an und konnte es besser als Fakhro machen, er versenkte den Ball in die linke untere Ecke (43.). Damit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

Zur Halbzeit wechselt Coach Hirsch ein Mal. Flügelflitzer Kadi Atmaca kam für Brian Campman aus der Kabine. 

Der FCB machte direkt von Beginn der zweiten Hälfte Druck, um den Ausgleichstreffer zu erzielen, konnte aber keine gefährliche Torchance herausspielen. Fortuna Düsseldorf kam lediglich über Konter in die Bocholter Hälfte, diese konnte die FCB-Defensive aber immer wieder klären . In der 60. Minute wechselte Dietmar Hirsch erneut. Mergim Fejzullahu kam für Philipp König aufs Feld. Die Schwatten versuchten sich immer wieder durch die Defensive der Gäste zu spielen, im letzten Moment war aber immer ein Düsseldorfer Bein im Weg. Kadi Atmaca versuchte es in der 70. Minute aus der Distanz, aber Pawelczyk konnte den Schuss parieren. Die nächste Unterbrechung nutzte Dietmar Hirsch für einen Doppelwechsel. Kelvin Lunga kam positionsgetreu für Marvin Lorch und Nicolas Hirschberger wechselte mit Ali Barak (70.). Der FCB hatte in Durchgang zwei den größeren Spielanteil, konnte diesen aber für keinen gefährlichen Abschluss nutzen. Nach einer geklärten FCB-Ecke verlor Marc Beckert als letzter Mann den Ball gegen Ronay Arabaci. Der nutzte seine Schnelligkeit im Sprintduell aus, lief allein auf Fox zu und schob den Ball zum 0:2-Endstand ein (81.).

Durch die Niederlage rutscht der FCB auf den vierten Tabellenplatz ab. Am kommenden Samstag steht für den 1. FC Bocholt das Topspiel gegen den direkten Konkurrenten Fortuna Köln an. Anstoß im Kölner Südstadion ist um 14 Uhr.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

0:2 (0:1)

Fortuna Düsseldorf

2. Mannschaft

81'
Tor
Tor
78'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
74'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
43'
Tor
Tor
9'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, König, Barak, Beckert, Wellers, Shubin, Lorch, Janssen, Campman
F95: Pawelczyk, Suso, Adamski, El-Faouzi, Majetic, Bodzek, Kalonji, Fünger, Wagemann, Bindemann, Brechmann