FCB mit Remis gegen Düsseldorf
Am ersten Spieltag der Rückrunde in der Regionalliga West trennte sich der 1. FC Bocholt von Fortuna Düsseldorfs U23 mit einem 1:1 (0:0)-Unentschieden. Raphael Assibey-Mensah brachte den FCB mit seinem neunten Saisontor in der 48. Minute zunächst auf die Siegerstraße, Deniz-Fabian Bindemann egalisierte in der 69. Minute zum 1:1-Endstand.
Bocholts Coach Sunay Acar war mit der Leistung im ersten Durchgang nicht zufrieden. „Da waren wir zu passiv und haben Fortuna das Feld überlassen. Dabei wollten wir viel höher stehen und die Partie lenken. Wir haben dann einen Hochkaräter durch Raphael Assibey-Mensah in der ersten Halbzeit – den muss er aufs Tor bringen“, sagte er und führte aus: „Wir kommen danach stark aus der Kabine und spielen die Führung super heraus. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit hätten wir unsere Kontermöglichkeiten etwas besser ausspielen müssen; wir agieren da zu überhastet. Der Ausgleichstreffer fällt dann auch nicht unverdient, wenn man das gesamte Spiel sieht.“ Er kündigte an: „In der Winterpause wird alles auf den Prüfstand gestellt und auf Null gesetzt. Dann schauen wir, dass wir solche Spiele wie heute in der Rückrunde auch gewinnen werden.“
Acar nahm gegenüber der 1:2-Niederlage gegen die U23 des SC Paderborn 07 vier Änderungen in der Startelf vor. Innenverteidiger Paul Donner, Ex-Fortune Nicolas Hirschberger, Marko Stojanovic sowie Isaak Akritidis rotierten ins Team. Krankheitsbedingt musste Kapitän Jan Holldack passen, für ihn führte Marvin Lorch die Schwatten auf das Feld. Kaspar Harbering, Jan Wellers und Phillip König nahmen auf der Bank Platz.
In der Winterpause wird alles auf den Prüfstand gestellt und auf Null gesetzt. Dann schauen wir, dass wir solche Spiele wie heute in der Rückrunde auch gewinnen werden.
Auf einem tiefen, schwer bespielbaren Rasen hatten die Gäste aus Düsseldorf die erste Chance in der Partie. Bindemann legte seinen Kopfball aber auf das Tornetz (4.). Bis zur 16. Spielminute passierte dann nicht viel, ehe Marvin Lorch eine Hereingabe von Cedric Euschen im Strafraum nicht verarbeiten konnte (16.). Im Folgeverlauf der ersten Hälfte hatten die Düsseldorfer leichte Vorteile und erspielten sich durch Sima Suso die nächste Gelegenheit. Doch FCB-Keeper Lucas Fox parierte seinen Versuch, den Nachschuss setzte Bindemann links neben den Pfosten (25.). Auch Susos Kopfball stellte für Fox kein Problem dar (34.). Im direkten Gegenzug hatte Raphael Assibey-Mensah die gute Gelegenheit, die Acar-Elf in Führung zu schießen. Sein Abschluss aus aussichtsreicher Position wurde aber zur Ecke geklärt (35.). Fortunas Lennart Garlipp hatte die letzte Möglichkeit kurz vor der Halbzeit, aber auch er zielte neben das Gehäuse (39.).
Fußball-Feinkost bekamen die 1528 Zuschauer im Stadion am Hünting in den ersten 45 Minuten nicht zu sehen, und das torlose Unentschieden zur Pause kam durchaus leistungsgerecht daher.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es jedoch nicht lange, und das Stadion stand Kopf. Stark bedient von Nicolas Hirschberger konnte Assibey-Mensah eiskalt zur vielumjubelten 1:0-Führung einschieben (48.). Nachdem Hirschbergers Abschluss in der 61. Minute zur Ecke geklärt werden konnte, wechselte Düsseldorfs Coach Jens Langeneke gleich dreimal aus – und das sollte sich auszahlen. Kurz danach gelang der Ausgleichstreffer: Die FC-Defensive bekam das Leder gegen Suso nicht geklärt, Bindemann schaltete sich in die Situation ein und schloss trocken zum 1:1-Endstand ab (69.).
In der Schlussphase hätte es noch einmal gefährlich werden können. Hier hätte Hirschberger den Abschluss suchen müssen, anstatt zu Lorch durchzustecken.
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Fortuna Düsseldorf
2. Mannschaft