Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 22.04.2023 20:38 Uhr | Daniel Oenning

FCB mit Punktgewinn gegen den SV Rödinghausen

Mit einem 1:1 (0:1) Unentschieden am 31. Spieltag der Regionalliga West trennte sich der 1. FC Bocholt im Heimspiel vom SV Rödinghausen. Malek Fakhro sicherte dem FCB mit einem verwandelten Elfmeter in der 87. Minute einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf.

FC-Cheftrainer Marcus John war mit dem Punktgewinn gegen den Tabellenvierten durchaus zufrieden. „Es war ein sehr hitziges Spiel und der Punkt für uns ist letztlich verdient. In der ersten Halbzeit waren wir chancentechnisch im Vorteil, auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren heute gut. Das Gegentor konnten wir leider nicht verhindern, das ist dann auch eine Qualitätsfrage, weil Rödinghausen hat die Spieler, die aus wenig Chancen dann so ein Tor erzielen“, sagte er auf der anschließenden Pressekonferenz.

John änderte die Startaufstellung gegenüber der 0:3-Niederlage in Lippstadt auf zwei Positionen. Für Jeffrey Obst rückte Marc Beckert auf die rechte Verteidigerposition und im Tor stand für Gian-Luca Reck der wiedergenesene Sebastian Wickl. Wickl konnte sich in der Anfangsviertelstunde gleich zweimal auszeichnen und reagierte stark gegen Marco Hober (13.), sowie Patrick Choroba (15.).

Vor 719 Zuschauern in der Gigaset-Arena übernahm danach der 1. FC das Zepter und kam nach 22 Minuten zur ersten Großchance durch Malek Fakhro, dessen Abschluss aus guter Position Rödinghausen’s Keeper Leon Wechsel aber entschärfen konnte. Zuvor wurden gute Gelegenheiten von Marvin Lorch (19.) und Mergim Fejzullahu (21.) in letzter Sekunde geblockt. Aus dem Nichts fiel dann der Führungstreffer für die Gäste, den Damjan Marceta nach einer Hereingabe von Vincent Schaub per Kopfball besorgte (30.) Doch die „Schwatten“ spielten weiter gut mit und hatten durch Fakhro (37.) und Fejzullahu (38.) weitere Einschussmöglichkeiten, bevor es in die Kabine ging. 

Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren auf den Ausgleich und Marvin Lorch hatte die erste Chance nach 58 Minuten auf dem Fuß, auch Gordon Wild’s Versuch aus 18 Metern konnte Wechsel gerade noch parieren (66.). Viel unnötiges Feuer brachte gerade im zweiten Durchgang immer wieder Schiedsrichter Lasse Lütke-Kappenberg ins Spiel, der einige fragwürdige Entscheidungen traf. Florian Abel bekam seine fünfte gelbe Karte und Innenverteidiger Mika Hanraths sah nach seiner Auswechslung auf der Bank gelb-rot, beide fehlen nächste Woche im Auswärtsspiel auf Schalke. Lütke-Kappenberg ließ sich vor dem Platzverweis von Hanraths gar dazu hinreißen, ihn ziemlich unsanft wegzuschubsen. Auch John missfiel die Leistung des Referees. „Wenn ein Spieler sowas macht, ist das eine rote Karte“, machte er klar. Fünf Minuten vor dem Abpfiff fiel dann aber doch noch der erlösende Ausgleich für den FCB. Nachdem Lorch im Strafraum klar gelegt wurde, verwandelte Malek Fakhro den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1 Ausgleich (85.). Der Treffer war bereits Fakhro’s 15. Saisontor.

„Wir brauchen jetzt noch einen Dreier und daran werden wir arbeiten“, sagte Coach John abschließend. Mit 33 Punkten platziert sich der 1. FC weiterhin auf dem fünfzehnten Tabellenplatz.

1. FC Bocholt: Wickl - Beckert, Winking, Hanraths (80. Windmüller), Voelcke (55. Bugla)-Ribeiro (80. Mvibudulu), Abel, Lorch, Stojanovic, Fejzullahu (55. Wild) - Fakhro.