Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Samstag, 10.12.2022 19:11 Uhr | Daniel Oenning

FCB mit gutem Test gegen den VFB Oldenburg

Der 1. FC Bocholt unterlag am Samstagmittag in einem Testspiel gegen den Drittligisten VFB Oldenburg mit 2:3 (1:2) und zeigte dabei über die volle Spielzeit eine durchaus ansprechende und konzentrierte Leistung.

Marcel Platzek per Strafstoß (5.) und Arman Corovic (90.) erzielten die Treffer für die Elf von Coach Marcus John. Der war zufrieden mit der Darbietung seiner Mannschaft und sagte nach dem Schlusspfiff: „Das war ein gelungener Test heute. Wir sind im Rhythmus geblieben und konnten uns mit einem guten Gegner messen, von daher bin ich rundum zufrieden- auch wenn wir letztlich verloren haben. Im Meisterschaftsspiel wäre ich mit dem Ergebnis eher weniger einverstanden, aber so sind alle Akteure zum Einsatz gekommen und insgesamt hat heute einfach sehr viel funktioniert bei uns.“

Vor knapp 200 Zuschauern im Stadion am Kaisergarten gingen die Gäste bereits nach drei Minuten durch Max Wegner in Führung, ehe FC-Torjäger Marcel Platzek fast im Gegenzug per Elfmeter zum 1:1 ausgleichen konnte (5.) Torchancen ergaben sich im Verlauf der ersten 45 Minuten auf beiden Seiten, Jeffrey Obst hatte wohl die Größte für den FCB auf dem Fuß (17.) Nach 30 Minuten musste Leander Goralski mit Verdacht auf einen Bänderriss das Feld verlassen und kurz vor dem Seitenwechsel traf Max Wegner erneut zur 2:1 Führung für den Drittligisten (45.).

Ein gutes Testspiel gegen einen guten Gegner.

Dario Fossi, Coach des VfB Oldenburg

Nach der Halbzeitpause brachte John Gian-Luca Reck für den starken Sebastian Wickl ins Spiel und der durfte sich nach einem Kopfball von Patrick Hasenhüttl erstmal mit einer Glanzparade auszeichnen (49.). Nach und nach wechselte FCs‘ Coach alle Ersatzspieler in die Partie ein. Kapitän Tim Winking absolvierte zwar das Warm-Up mit einer Maske, blieb aber komplett auf der Bank.

Kurios wurde es in der Schlussphase der Begegnung. Zunächst scheiterte Oldenburgs‘ Max Adetula mit einem Strafstoß, den er neben das Gehäuse setzte (75.) . Und im nächsten Angriff folgte der erneute Elfmeterpfiff nach einem Handspiel im Strafraum. Patrick Möschl behielt die Nerven und traf per Elfmeter zum 3:1 (77.). In der letzten Minute erzielte dann Arman Corovic nach schöner Vorarbeit von Dario Schumacher mit einem Kopfball noch das 2:3 für den FCB- womöglich Coros‘ letzter Treffer im Dress der „Schwatten“ (90.).

Dario Fossi, Coach des VFB Oldenburg, zog folgendes Fazit: „Ein gutes Testspiel gegen einen guten Gegner. Bocholt steht voll im Saft, wir sind gerade in der Vorbereitung und haben einige Sachen heute ausprobiert. Ich bin mit der Ausführung und dem Spiel insgesamt sehr zufrieden.“

1. FC Bocholt: Wickl (46.Reck) – Beckert, Hanraths, Goralski (34. Corovic), Grund (70. Wakamiya) - Bugla (65. Lorch), Abel (82.Güll), Fejzullahu, Obst - Platzek (60. Nnaji), Fakhro (85. Mahn)