Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Max Möllmann

Profis
Samstag, 17.08.2024 19:18 Uhr

FCB erkämpft sich ersten Saisonsieg

Die Partie 1. FC Bocholt gegen die U23 des FC Schalke 04 brachte in der Vergangenheit immer viele Tore mit sich. Auch am Samstag sahen die 2508 Zuschauer am Bocholter Hünting vier Treffer. Am Ende konnten sich die Schwatten mit 3:1 (1:0) gegen die königsblaue Zweitvertretung durchsetzen und die ersten drei Punkte der Saison bejubeln.

FCB-Cheftrainer Björn Mehnert rotierte nach dem souveränen Pokalspiel unter der Woche auf nur einer Position. Cedric Euschen machte im Sturm Platz für Thomas Gösweiner.

Nach anfänglichem Abtasten beider Teams fand der 1. Bocholt ab der 15. Minute nach und nach ins Spiel, klare Torchancen blieben zunächst aber Mangelware. 

Ab der 25. Minute nahm das Offensivspiel auf Seiten der Schwatten allmählich an Fahrt auf. Zunächst durch einen knappen Freistoß von Jan Holldack (25.) und auch Raphael Assibey-Mensah sorgte im Strafraum der Königsblauen immer wieder für Unordnung. Auch die Schalker versuchten, sich den Weg vor das Tor von Lucas Fox zu bahnen, scheiterten aber an der Bocholter Defensive.

Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Holldack wurde dieser kurz vor der Strafraumkante der Schalker gefoult. Der Kapitän trat wie gewohnt selbst zum Freistoß an. Sein Freistoß fand den Kopf von Gösweiner, der den Ball aber nur an die Latte köpfte (37.).

Kurz vor der Halbzeit belohnten sich die Schwatten dann mit der verdienten Führung. Assibey-Mensah eroberte den Ball in der eigenen Hälfte, dribbelte sich bis vor den Schalker Keeper Podlech durch und legte auf Gösweiner ab. Sein Schuss konnte Podlech nur in die Mitte parieren, wo Assibey-Mensah lauerte und sich schließlich für seine starke Aktion mit dem Führungstreffer belohnte (39.).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit sah Schalkes Kapitän Tim Albutat die Rote Karte, nachdem er Lorch direkt vor der Trainerbank der Bocholter unnötig hart foulte. Für die jungen Knappen ging es somit in Unterzahl in die Kabine.

Der Sieg war wichtig für unser Selbstvertrauen.

Björn Mehnert

Nach Wiederanpfiff dauerte es nur fünf Minuten, ehe Bocholt auf 2:0 erhöhte. Nach einem präzisen Steilpass von Holldack setzte sich Assibey-Mensah stark gegen die Königsblaue Abwehr durch, legte den Ball in den Strafraum zurück, wo Lorch aus kurzer Distanz vollendete (50.).

Das Überzahlspiel der Bocholter wurde in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte deutlich sichtbar. Der FCB versuchte immer wieder, durch die aufkommenden Lücken den Weg durch die Abwehr der Schalker zu finden. In der 56. Minute versuchte es Jan Holldack mit einem Distanzschuss, der jedoch knapp das Ziel verfehlte.

Nach einem Missverständnis in der Bocholter Abwehr kam Schalke in der 62. Minute zurück ins Spiel. Tidiane Toure konnte frei durchdribbeln und den Ball an Keeper Fox vorbei zum 2:1-Anschlusstreffer einschieben. Der Treffer gab den Schalkern kurzzeitig neue Energie, um auf den Ausgleich zu drängen. 

Kurz vor Schluss war es Jan Wellers, der schließlich für die Entscheidung sorgte und seinen Fehler, der zum Gegentor führte, wieder gutmachen konnte. Aus gut 20 Metern Entfernung fasste er sich ein Herz und zog ab. Mit seinem Schuss ließ er Podlech im Schalker Tor keine Chance. Mit diesem Treffer besiegelte Wellers den 3:1-Endstand und sicherte dem 1. FC Bocholt die ersten drei Punkte der Saison, die hochverdient waren.

Trainer Björn Mehnert sagte nach Abpfiff: „Wir haben heute einen kompakteren und defensiveren Spielansatz gewählt, da wir wussten, dass mit Schalke 04 eine spielerisch starke Mannschaft auf uns zukommt. Die Jungs haben das gut umgesetzt, drei Tore erzielt und damit das Spiel gewonnen. Der Sieg war wichtig für unser Selbstvertrauen, aber es war auch erst der erste Sieg. Das dürfen wir nicht vergessen. Wir müssen weiter an den Grundlagen arbeiten und uns weiter Schritt für Schritt nach vorne arbeiten.”

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

3:1 (1:0)

Schalke 04

2. Mannschaft

81'
Tor
Tor
75'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
64'
Tor
Tor
50'
Tor
Tor
47'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'+1
Rote Karte
Rote Karte
45'+3
Gelbe Karte
Gelbe Karte
39'
Tor
Tor
35'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Riedel, Hanke, Donner, Assibey-Mensah, Holldack, Barak, Mesic, Akritidis, Lorch, Gösweiner
S04: Podlech, Toure, Zahnen Martinez, Gießen, Hong, Rupil, Breuer, Talabidi, Albutat, Tonye, Schmidt