Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 11.02.2023 18:04 Uhr

FCB bezwingt RW Ahlen mit 4:2

Der 1. FC Bocholt konnte am Samstagnachmittag die ersten drei Zähler im neuen Jahr sammeln: Im Duell gegen das ebenfalls abstiegsgefährdete RW Ahlen bezwang das Team von Marcus John die Gäste verdient mit 4:2 (2:0). Vor allem Goalgetter Marcel Platzek setzte dabei ein Ausrufezeichen.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es zwei Änderungen: Der in Wuppertal gelb-gesperrte Malek Fakhro kam zurück in die Startelf, ebenso der wieder genese Mittelfeld-Routinier Fabio Ribeiro. Draußen waren dafür Marc Beckert (fünfte gelbe Karte) und Kevin Grund (verletzt).

Von Beginn an versuchte der FCB die Spielkontrolle an sich zu reißen. Durchatmen mussten die 812 Zuschauer aber in der 10. Minute: Nach einer Ecke konnte Fabio Ribeiro den Ball von der Linie kratzen. Auf der anderen Seite hatten Gordon Wild die erste gute Offensivaktion (17.). Sein Abschluss war es auch, der eine Drangphase zum Ende der ersten Halbzeit hin einleitete (38.).

Nach einer Ecke hämmerte Jeffrey Obst den Ball unter die Querlatte. Marcel Platzek war zur Stelle und schob den Abpraller zum 1:0 ein (40.). Nur wenig später wieder die gleichen Protagonisten: Flanke Jeffrey Obst, den Abschluss von Marvin Lorch konnte Ahlens Schlussmann noch parieren, aber dann war wieder Marcel Platzek zur Stelle (44.). Mit einem 2:0 ging es in die Halbzeitpause.

Setzt an zum Schnuller-Jubel: Der werdende Vater Marvin Lorch nach dem Tor zum 4:2.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs zog sich der FCB etwas weiter zurück um Räume für schnelle Konter zu schaffen, blieb aber das spielbestimmende Team. Ärgerlich daher, dass Ahlen aus dem Nichts zum Anschluss kam: Francis Ubabuike erzielte das 1:2 (65.). Auf der anderen Seite gab es einen Elfmeter für die Schwatten nach einem Handspiel. Marcel Platzek ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her (70.).

Beendet war das Toreschießen aber damit nicht: Ahlen gelang durch Andre Dej noch einmal der Anschluss. Sein Schuss vom Strafraumeck aus schlug unhaltbar für Sebastian Wickl im Kasten ein (76.). Es drohte eine heiße Schlussphase zu werden. Endgültig entschieden war die Partie erst, als Marvin Lorch nach Zuspiel von André Bugla das 4:2 erzielte (87.).

Es war der erste Sieg in 2023 und ein ganz wichtiger: Der FCB bleibt damit über dem Strich und vergrößert den Abstand auf RW Ahlen, die ein Spiel weniger absolviert haben, auf vier Punkte. Coach Marcus John sagte dazu: "Ich freue mich, dass wir das Sechs-Punkte-Spiel gewonnen haben. Am Anfang war es kein schönes Spiel, da beide wussten, das es heute um viel geht. Aber wir haben verdient gewonnen." In der kommenden Woche geht es nun zur SG Wattenscheid 09, ebenfalls ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf.

1. FC Bocholt: Wickl - Voelcke, Winking, Hanraths, Obst – Lorch (90.+1 Heveling), Windmüller, Ribeiro, Wild (79. Fejzullahu) – Fakhro (75. Bugla), Platzek (90.+1 Schumacher).