FCB auswärts auf Punktejagd in Lippstadt
Für den 1. FC Bocholt geht es am Samstag nach Westfalen zum SV Lippstadt 08. Der FCB will aus Lippstadt wichtige Punkte mitnehmen, um den nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Anstoß ist um 14 Uhr in der Liebelt-Arena.
Im letzten Spiel gegen die Reserve des 1. FC Köln konnten sich die Schwatten endlich für die starken Leistungen der letzten Wochen mit drei wichtigen Punkten belohnen. Marcus John zum Heimsieg gegen den 1. FC Köln: „Nach den guten Leistungen und wenig Punkten aus den letzten Spielen ist es uns endlich gelungen, den Bann zu brechen und wichtige drei Zähler einzufahren." Weiterhin sagt er: „Die drei Punkte waren wichtig, damit konnten wir den Abstand auf die Mannschaften unter uns weiter ausbauen und können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen."
Die drei Punkte gegen Köln waren wichtig, damit konnten wir den Abstand auf die Mannschaften unter uns weiter ausbauen und können den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.
An diesen Erfolg will die Mannschaft auch an diesem Wochenende anknüpfen und weitere Punkte aus Lippstadt entführen. Um dies zu erreichen, sagt Marcus John: „Wir müssen die kleine Euphorie aus den letzten Spielen, besonders aus dem Sieg gegen Köln, mitnehmen. Ich hoffe, dass wir durch den Sieg wieder befreiten Fußball spielen." Zum Gegner sagt John: "Die Rückrunde beim SV Lippstadt gestaltet sich bisher durchwachsen daher hoffe ich, dass wir einen guten Tag haben und die drei Punkte mit nach Bocholt nehmen können"
Der SV Lippstadt 08 steht mit 39 Zählern auf Platz zehn der Tabelle. In die Regionalliga-Saison starteten die Lippstädter mit drei Siegen in Folge. Sie konnten aber an diese Siegesserie nicht anschließen und spielten eine durchwachsene Hinrunde. Mit drei ungeschlagenen Spielen ging der SVL in die Winterpause. Die Rückrunde gestaltet sich jedoch mit einer dürftigen Ausbeute an Punkten. Lediglich zwei Spiele konnten die Lippstädter gewinnen, drei Mal trennte man sich mit einem Remis und sechs Mal musste sich der SVL geschlagen geben. Aus den letzten drei Spielen konnte der SV Lippstadt drei Punkte erspielen (zwei Niederlagen, ein Sieg).
In Bocholts Reihen gibt es einen Spieler, der sich wohl besonders auf das Spiel freuen wird. Gian-Luca Reck wechselte im Sommer vom SV Lippstadt 08 zum Hünting und wird am Samstag an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und auf altbekannte Gesichter treffen.
Der SV Lippstadt hat mit 49 geschossenen Toren und 42 Gegentreffern sowohl eine solide Offensive als auch Defensive, die nicht zu unterschätzen ist. Vier Torschützen ragen dabei besonders heraus: Das Stürmer-Duo Viktor Maier (elf Tore, drei Vorlagen) und Marvin Mika (sieben Tore, zwei Vorlagen) sowie Mittelfeldspieler Phil Halbauer (sieben Tore, sieben Vorlagen) und Henri Matter (sieben Tore, fünf Vorlagen).
Im Hinspiel konnte die Schwatten die drei Punkte nicht am Hünting behalten. In diesem Spiel ging der FCB in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Malek Fakhro 1:0 in Führung. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit konnte der FCB diese Führung leider nicht verwalten und musste sich am Ende mit einem 1:3 geschlagen geben.
Die Personalsituation des FCB hat sich weder verschlechtert noch verbessert. Die Langzeitverletzten Isaak Akkritidis und Leander Goralski fallen weiterhin aus. Gordon Wild fällt aufgrund einer Grippe ebenfalls aktuell aus. Gute Nachrichten gibt es von Torhüter Jona Scholz. Er konnte diese Woche nach seiner Grippe-Infektion wieder am Training teilnehmen.