Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Samstag, 05.08.2023 18:16 Uhr | Daniel Oenning

Fakhro beschert den Traumstart – 1:0 Sieg über Rödinghausen

Durch einen Elfmetertreffer in der 89. Minute sicherte Malek Fakhro dem 1. FC Bocholt am zweiten Spieltag der Regionalliga West den 1:0-Sieg über den SV Rödinghausen, wodurch der Traumstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen perfekt ist.

FC-Cheftrainer Dietmar Hirsch sagte nach der Partie auf der Pressekonferenz: „Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Hälfte war der Rasen relativ stumpf und die Partie eher chancenarm, in den zweiten 45 Minuten haben wir ein ganz anderes Spiel gesehen. Es war Leidenschaft drin, wir haben den Regen angenommen und es ging hoch und runter. Natürlich ist es glücklich, wenn man in der 89. Minute das Spiel durch einen Elfmeter gewinnt, denn von den Chancen her war es schwer aufzuwiegen. Es tut uns richtig gut, das gibt uns Selbstvertrauen, gerade weil wir eine neu formierte Mannschaft sind.“

1.173 Zuschauer im Stadion am Hünting sahen im ersten Durchgang eine ereignisarme Partie, in der Malek Fakhro auf Bocholter Seite per Kopfball (12.) und SVR-Angreifer Simon Engelmann (45.) die größten Möglichkeiten auf die Führung vergaben. Unrühmlicher Höhepunkt war die Verletzung von Innenverteidiger Gino Windmüller, der nach einem Ellbogencheck mit einem Cut im Gesicht ausgewechselt und im Nachgang genäht werden musste (13.).

Wir bleiben demütig, sind sehr dankbar und werden weiterhin hart arbeiten.

Dietmar Hirsch

Pünktlich zur Halbzeitpause setzte der Regen ein und aufgrund einer Unwetterwarnung begannen die zweiten 45 Minuten zehn Minuten später. Die hatten es jedoch in sich. Zunächst musste FCB-Keeper Lucas Fox gegen Patrick Kurzen sein ganzes Können zeigen und eine Eins-gegen-Eins Situation entschärfen (50.), wenig später hatte Kelvin Lunga das 1:0 für Bocholt auf dem Fuß, bugsierte das Leder aber übers Tor der Gäste (59.). Thilo Töpken (64.) und Mirko Schuster (65.) hatten die nächsten Gelegenheiten für Rödinghausen, ehe der eingewechselte Kadi Atmaca für den FCB aufdrehte. Nach einem Zuckerpass von Jan Holldack scheiterte er per Doppelchance an Matthis Harsmann im Rödinghausener Tor (75.).

Eine Minute vor dem Abpfiff schickte Mergim Fejzullahu Atamaca über den linken Flügel auf die Reise und der wurde im Strafraum gefoult, woraufhin Schiedsrichter Luca Marx sofort auf den Punkt zeigte. Malek Fakhro verwandelte sicher zum 1:0 Siegtreffer und der Jubel im Stadion war grenzenlos (89.). „Gegen Rödinghausen muss man erstmal ein Tor erzielen, das ist eine richtig erfahrene Mannschaft. Wir bleiben demütig, sind sehr dankbar und werden weiterhin hart arbeiten. Dieser Sieg tut uns allen sehr gut“, sagte Dietmar Hirsch abschließend.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

1:0 (0:0)

SV Rödinghausen

1. Mannschaft

87'
Tor
Tor
81'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
74'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
72'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
56'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
51'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
27'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
19'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
19'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
18'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Windmüller, Salau, Stojanovic, Wellers, Holldack, Mesic, Campman, Fakhro, Lunga, Lorch
SVR: Harsman, Flottmann, Hippe, Choroba, Schuster, Riemer, Kurzen, Engelmann, Safi, Hoch, Hober