Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gadzik

Profis
Samstag, 16.09.2023 16:50 Uhr

Erstes Unentschieden der Saison: 1:1 in Velbert

Der 1. FC Bocholt teilt sich zum ersten Mal in der Saison 23/24 die Punkte: Beim Aufsteiger SSVg Velbert waren beide Teams jeweils ein Mal erfolgreich. Malek Fakhro baut sein Torkonto auf fünf Treffer aus.

Nach der Länderspielpause war wieder Liga-Alltag angesagt: Am 7. Spieltag der Regionalliga West musste der FCB auswärts beim Aufsteiger SSVg Velbert ran. Im Vergleich zum 1:0-Erfolg vor 14 Tagen gegen den SC Wiedenbrück veränderte Coach Dietmar Hirsch sein Team nur auf einer Position: Für Jan Holldack began Bogdan Shubin von Beginn an. 830 Zuschauer sahen sich die Partie in der IMS Arena an, darunter 200 mitgereiste Bocholter.

Den ersten Torabschluss gab es in der 10. Spielminute: Malek Fakhro versuchte es aus der Distanz, Marcel Lenz im Tor hatte aber keine Probleme. Wenn es gefährlich wurde, dann über Atmaca: Immer wieder setzte er sich über außen durch. Eine flache Hereingabe konnte Marvin Lorch aus kürzester Entfernung nicht verwerten – die beste Chance für die Schwatten in Durchgang eins (14.). Tief durchatmen musste die FCB-Defensive nach zwei Abschlüssen von Manuel Schiebener: Gino Windmüller konnte zunächst auf der Linie klären (33.), der zweite Versuch ging an den Querbalken (36.). 

Um die Offensive neu zu beleben nahm Dietmar Hirsch in der Halbzeitpause den ersten Wechsel vor: Für den eher defensiv agierenden Mittelfelfdspieler Haris Mesic kam der deutlich offensivere Jan Holldack ins Spiel. Mehr Fußball gespielt wurde dann aber nicht, im Gegenteil: Das Spiel wurde immer zerfahrener. Malek Fakhro (70.) und Marvin Lorch (77.) hatten die besten Gelegenheiten, den FCB in Führung zu bringen. Gejubelt wurde aber auf der anderen Seite des Spielfeldes. Manuel Schiebener, zuvor schon zwei Mal aus aussichtsreicher Position gescheitert, vollende eine Hereingabe zur 1:0-Führung für die Gastgeber (80.). Der Startschuss für die Schlussphase – und beste Phase des Spiels. Der eingewechselte Kelvin Lunga konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte Malek Fakhro (90.). Der fünfte Saisontreffer des Stürmers.

Bejubeln den Treffer zum 1:1: Jan Wellers, Malek Fakhro und Jan Holldack. Foto: Monika Gadzik

Doch damit nicht genug: Erneut war Fakhro Mittelpunkt des Spiels, als er kurz vor dem Strafraum nur per Notbremse gestoppt werden konnte. Noah Abdel Hamid sah glatt Rot. Den fälligen Freistoß konnten die Schwatten aber nicht mehr nutzen, es blieb beim 1:1.

Mit 13 Punkten aus sieben Spielen belegt der FCB aktuell Rang sieben. Die Gastgeber aus Velbert verbesserten sich in der Tabelle durch den Punktgewinn und kletterten auf Platz 13. Die Schwatten empfangen am kommenden Wochenende den SV Lippstadt. Anstoß ist im Stadion Am Hünting dann um 14 Uhr.

SSVg Velbert

1. Mannschaft

1:1 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

90'
Tor
Tor
90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
90'
Rote Karte
Rote Karte
90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
80'
Tor
Tor
72'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
64'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
55'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
34'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
VEL: Erwig-Drüppel, Pazurek, Remmo, Lenz, Hamid, Urban, Schiebener, Machtemes, Diallo, Kaya, Hilger
FCB: Fox, Frenkert, Windmüller, Stojanovic, Beckert, Wellers, Mesic, Shubin, Atmaca, Fakhro, Lorch