Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Franziska Kubis

Profis
Samstag, 19.10.2024 16:37 Uhr

Enttäuschung in Lotte: Deutliche Niederlage für den FCB

In einem hart umkämpften Auswärtsspiel musste sich der 1. FC Bocholt vor einer Kulisse von 1.066 Zuschauern dem Gastgeber in Lotte mit 1:4 geschlagen geben. Isaak Akritidis erzielte dabei den einzigen Treffer für die Bocholter.

In seinem Pflichtspieldebüt als Trainer des 1. FC Bocholt nahm Coach Sunay Acar lediglich eine Änderung in der Startaufstellung vor. Sebastian Patzler ersetzte Lucas Fox zwischen den Pfosten. Leider erwischte „Patze“ keinen guten Einstand. Ein missglückter Rückpass zwang Patzler nach nicht einmal 60 Sekunden zu einer Notlösung, die Marc Heider zu Lottes Führungstreffer nutzte. Sunay Acar nach dem Spiel zu seiner Entscheidung: "Wir wollten mit Sebastian im Tor mehr Ruhe und Sicherheit ins Spiel bringen. Dann passiert ein Fehler, den es eigentlich nicht geben darf, aber sowas kann passieren."

Trotz des frühen Schocks fand Bocholt schnell zurück ins Spiel. Akritidis zeigte seine Klasse, als er in der 7. Minute von der Strafraumgrenze abzog und den Ball präzise im unteren rechten Eck versenkte. Seine Beteiligung war jedoch kurzlebig, da er kurz darauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Lotte baute seine Führung noch vor der Halbzeit aus. Fatlum Elezi verwandelte einen Strafstoß routiniert zum 2:1, und Leon Demaj nutzte die Unordnung in der Bocholter Abwehr, um per Kopfball das 3:1 zu erzielen. Cedric Euschen hätte kurz vor der Pause fast den Anschlusstreffer erzielt, doch sein Versuch wurde vom Lotter Torhüter Laurenz Beckemeyer meisterhaft pariert.

Der Spielverlauf spiegelt das Ergebnis nicht unbedingt wider. Aber wir haben vier Tore zugelassen. Wir fangen jetzt auch nicht an, mit der Schiedsrichterleistung zu hadern. Wir müssen uns hinterfragen.

Sunay Acar

In der zweiten Halbzeit präsentierte sich Bocholt offensiver und erspielte sich mehrere gute Chancen. Die spektakulärste bot sich Johannes Dörfler, dessen akrobatischer Fallrückzieher auf der Torlinie abgewehrt wurde.

Die Hoffnungen auf eine Wende wurden jedoch in der 68. Minute gedämpft, als Dawyn-Paul Donner nach einem Foul die Gelb-Rote Karte sah. Nico Thier nutzte die personelle Überzahl und besiegelte mit seinem Treffer zum 4:1 den Endstand. Sunay Acar: "Wir markieren durch eine Starke Aktion das 1:1, verteilen im Anschluss wieder ein Geschenk. Diese kapitalen Fehler können wir dann irgendwann nicht mehr korrigieren. Lotte hat diese eiskalt ausgenutzt." Und ergänzt: "Der Spielverlauf spiegelt das Ergebnis nicht unbedingt wieder. Aber wir haben vier Tore zugelassen. Wir fangen jetzt auch nicht an, mit der Schiedsrichterleistung zu hadern. Wir müssen uns hinterfragen."

Die Bocholter kehren nun mit leeren Händen nach Hause zurück und stehen vor einer anstrengenden Woche mit einem Pokalspiel am Mittwoch gegen ETB SW Essen, gefolgt von einem Ligaspiel gegen den FC Gütersloh am kommenden Samstag. Am 30. Oktober ist dann der MSV Duisburg zu Gast am Hünting.

SF Lotte

1. Mannschaft

4:1 (3:1)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
81'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
77'
Tor
Tor
68'
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
52'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
26'
Tor
Tor
14'
Tor
Tor
7'
Tor
Tor
1'
Tor
Tor
Aufstellung
SFL: Beckemeyer, Mensah, Elezi, Hartmann, Thier, Krasniqi, Heider, Lübke, Demaj, Wiegel, Schaub
FCB: Patzler, Riedel, Hanke, Donner, Assibey-Mensah, Euschen, Holldack, Stojanovic, Shubin, Akritidis, Lorch