Schorch bleibt Teamchef, Di Benedetto Trainer
Christopher Schorch bleibt auch über die laufende Spielzeit hinaus der Teamchef des 1. FC Bocholt. Der A-Lizenz-Inhaber Gabriele Di Benedetto setzt seine Arbeit als Trainer fort, ebenso bleiben Sebastian Patzler (Torwarttrainer) und Burkhard Pryk (Athletiktrainer) an Bord.
Christopher Schorch wird auch sein Amt als Sport-Geschäftsführer fortführen, das er seit Mai 2023 innehat. Der 36-jährige ehemalige Bundesliga-Profi sprang in dieser Spielzeit bereits zwei Mal als Interimstrainer am Bocholter Hünting ein. Unter seiner Regie gab es in dieser Zeit sechs Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage. In der aktuellen Konstellation mit den Co-Trainern Patzler, Di Benedetto und Pryk ist die Mannschaft nach dem 1:1 bei Tabellenführer MSV Duisburg seit sechs Spielen ungeschlagen.
Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt, sagt: „Christopher hat in verschiedenen Bereichen des Vereins herausragende Arbeit geleistet. Nunmehr hat er als verantwortlicher Teamchef die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückgeführt. Diese Erfolge, sein unfassbares Engagement, seine Teamfähigkeit sowie seine fachliche und soziale Kompetenz haben dazu geführt, dass der Vorstand einstimmig beschlossen hat, ihm die Aufgabe des Teamchefs über die jetzige Saison hinaus zu übertragen. Der Vorstand freut sich sehr, dass Christopher zugesagt hat.“ Weiter erklärt Triphaus: „Damit die Doppelbelastung als Sport-Geschäftsführer und Teamchef zu leisten ist, hat der Vorstand bereits einige Maßnahmen beschlossen, die Christopher nachhaltig entlasten werden. Auch die bereits eingeleiteten Umstrukturierungen im Vorstand werden Christopher entlasten, sodass er sich voll auf seine anspruchsvolle Aufgabe im sportlichen Bereich konzentrieren kann.“

Di Benedetto (links) und Patzler (rechts) – weiterhin an der Seitenlinie. Foto: Monika Gajdzik
Ich bin sehr glücklich, dass der Vorstand uns dieses Vertrauen ausspricht. Es freut mich vor allem für Gabriele, Sebastian und Burkhard, die eine unfassbare Arbeit leisten, ebenso wie der Staff drumherum.

Burkhard Pryk (Mitte) bleibt Athletiktrainer, neben ihm Schorch (links) und Di Benedetto (rechts) Foto: Monika Gajdzik
Christopher Schorch sagt: „Ich bin sehr glücklich, dass der Vorstand uns dieses Vertrauen ausspricht. Es freut mich vor allem für Gabriele, Sebastian und Burkhard, die eine unfassbare Arbeit leisten, ebenso wie der Staff drumherum.“ Der Sport-Geschäftsführer und künftige Teamchef betont: „Wir haben jetzt genügend Zeit, sorgfältig Entscheidungen zu treffen, wichtige Gespräche zu führen und eine gute Vorbereitung zu planen, um gestärkt in die neue Saison zu gehen, in der wir den maximalen Erfolg wollen. Wir haben nicht zuletzt am letzten Spieltag in Duisburg gesehen, was in Fußball-Bocholt möglich ist und wie sich Massen für diesen Verein in Bewegung setzen können. Darüber bin ich sehr stolz und möchte mit dem 1. FC Bocholt den nächsten Schritt gehen.“