BVB-Talent Vasco Walz zum 1. FC Bocholt
Nachwuchstalent Vasco Walz wird den Fußball-Regionalligisten 1. FC Bocholt mit sofortiger Wirkung verstärken. Der 19-jährige zentrale Mittelfeldakteur war seit Saisonbeginn vereinslos und wurde zuvor in den Jugendabteilungen des Karlsruher SC und Borussia Dortmund ausgebildet. In der U-19 Bundesliga West stand Walz in 31 Partien für den BVB auf dem Rasen und spielte in 16 Partien der UEFA Youth League. Für die deutsche U-17 Nationalmannschaft bestritt er 2020 ein Länderspiel.
Christopher Schorch, Geschäftsführer Sport und Organisation beim 1. FC Bocholt: „Mit Vasco bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten, sehr talentierten jungen Spieler dazu. Er möchte bei uns den nächsten Schritt gehen. Wir sehen großes Potenzial, ihn zusammen mit unserem Verein weiterzuentwickeln und sind glücklich, dass der Wechsel so kurzfristig noch über die Bühne gehen kann.“
Beim BVB in der U19 hat er fast alle Spiele auf höchstem Niveau gespielt. Wir werden ihm dabei helfen, im Herrenbereich anzukommen.
Dietmar Hirsch, Cheftrainer des 1. FC Bocholt: „Vasco war schon im vergangenen Sommer sehr interessant für uns, als ein Transfer aber noch nicht geklappt hat. Nun freuen wir uns, dass er bei uns ist. Beim BVB in der U19 hat er fast alle Spiele auf höchstem Niveau gespielt. Wir werden ihm dabei helfen, im Herrenbereich anzukommen. Aufgrund seiner Qualität, seiner Einstellung und seines Charakters gehe ich davon aus, dass er uns sofort helfen können wird. Vasco passt perfekt zum Bocholter Weg mit jungen, hungrigen Spielern, die weiterkommen wollen.“
Vasco Walz: „Ich bin sehr glücklich, Teil des Teams zu werden. Ich werde mein Bestes geben, um der Mannschaft zu helfen. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des 1. FC Bocholt für das Vertrauen bedanken und will es mit guten Leistungen zurückzahlen.“
Über Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.