Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü
Profis
Freitag, 29.09.2023 15:01 Uhr

Auswärts beim Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen

Am Wochenende steht für den FCB ein Topspiel auf dem Programm, wenn es ins Niederrheinstadion zu Traditionsverein Rot-Weiß Oberhausen geht. Anstoß ist um 14 Uhr.

Seit den 1980ern gab es dieses Aufeinandertreffen bereits 20 Mal - und die Bilanz spricht bis dato zugunsten der Schwatten. Von den bisherigen Duellen endeten neun mit Siegen für den FCB und fünfmal gab es ein Unentschieden. 

In der vergangenen Spielzeit gelang es den Schwatten, einen Punkt aus Oberhausen mitzunehmen. Das Rückspiel endete jedoch mit einer deutlichen 1:5-Niederlage.

Derzeit rangiert Rot-Weiß Oberhausen in der Tabelle mit 15 Punkten auf dem fünften Platz, direkt hinter dem 1. FC Bocholt. Die einzige Niederlage in dieser Saison musste RWO am ersten Spieltag gegen den SC Wiedenbrück hinnehmen, wo die Kleeblätter knapp mit 0:1 unterlagen. Vier Siege, drei Unentschieden und eben jene eine Niederlage lautet die bisherige Saisonbilanz der Oberhausener. Achtungserfolg war sicherlich das Unentschieden gegen den Aufstiegsfavoriten Fortuna Köln. Das letzte Spiel endete torlos gegen Rot Weiss Ahlen.

RW Oberhausen

1. Mannschaft

0:0 (0:0)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
78'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
68'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
62'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
36'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
35'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
RWO: Benz, Montag, Fassnacht, Stappmann, Holthaus, Öztürk, Kleinsorge, Stoppelkamp, Yalcin, Kefkir, Kreyer
FCB: Fox, Frenkert, Windmüller, Stojanovic, Beckert, Wellers, Holldack, Shubin, Fakhro, Lunga, Lorch

Die Kleeblätter können auf ihre Top-Torschützen Stürmer Sven Kreyer (4 Tore) und Mittelfeldspieler Moritz Stoppelkamp (5 Tore) zählen, der erst in dieser Saison vom Drittligisten MSV Duisburg nach Oberhausen gewechselt ist. Stoppelkamp hat bereits Erfahrung in der Bundesliga für Hannover 96 gesammelt und spielte bereits in der Saison 2008/2009 für RWO, als die Oberhausener noch in der 2. Bundesliga aktiv waren. RWO verstärkte sich zudem mit weiteren erfahrenen Spielern aus höheren Ligen, darunter Oguzhan Kefkir und Michel Niemeyer (beide Rot-Weiss Essen), Tim Stappmann (1. FC Magdeburg) und Cottrell Ezekwem (SC Verl).

Es gibt in beiden Teams Spieler, die bereits das Trikot beider Vereine getragen haben. Im Sommer 2021 wechselte Tobias Boche vom Hünting nach Oberhausen und hatte zuvor 38 Oberliga-Spiele für die Schwatten bestritten, in denen er vier Tore erzielte. Auf der anderen Seite liefen in der Vergangenheit drei FC-Spieler für RWO auf, darunter Marvin Lorch, der sechs Jahre das Trikot der Kleeblätter trug und sich von der U19 von Oberhausen bis in die erste Mannschaft hocharbeitete. Auch Neuzugang Kelvin Lunga wechselte im Sommer von RWO zum Hünting, ebenso wie Jan Wellers bereits eine Saison für RW Oberhausen spielte.