Auch aus St. Tönis kann der FCB drei Punkte mitnehmen
In der Fußball-Oberliga hat der 1. FC Bocholt bei DJK Teutonia St. Tönis die nächste Hürde genommen und verdient mit 2:0 gewonnen. Schumacher und Yanagisawa erzielten die Tore.
„Wir haben souverän gespielt, die drei Punkte geholt und wieder zu Null gespielt. Wir haben es vor allem im zweiten Durchgang versucht, spielerisch zu lösen. Wir haben das souverän runtergespielt, wie eine Topmannschaft. Es kann aber noch souveräner sein und wir hätten noch mehr Chancen kreieren können“, so FC-Trainer Jan Winking. Aber das sei auch normal, „weil wir noch nicht am Ende der Entwicklung sind“.
Der Chefcoach hatte im Vergleich zur Vorwoche einige Wechsel vorgenommen. Verletzungsbedingt musste auch Kapitän Tim Winking ersetzt werden, für ihn lief Louis Ferlings in der Innenverteidigung auf. Auch Alexander Lipinski kehrte in die Anfangsformation zurück.
Dabei legten die Schwatten einen Blitzstart hin: Bereits nach 11 Minuten lag der FCB mit 2:0 in Führung. Dario Schumacher zirkelte nach einer kurz ausgeführten Ecke den Ball ins lange Eck - Kategorie Traumtor (9.). Es war der sechste Scorerpunkt des 28-jährigen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später bejubelte Takumi Yanagisawa seinen dritten Saisontreffer. Er spekulierte beim 2:0 goldrichtig, weil er in einen Querpass spritzte und nur ins leere Tor einschieben musste, weil sich der DJK-Torhüter Gian-Luca Mariano seitlich davon angeboten hatte (11.).
Damit war bereits der Anstand hergestellt. Im Anschluss vergab der FCB noch einige durchaus gute Chancen, ließ auf der anderen Seite aber auch nichts mehr anbrennen. In der Tabelle festigt das Team damit weiter den zweiten Tabellenrang hinter dem aktuellen Liga-Primus SSVg Velbert. Weiter geht es für das Team am Sonntag mit einem Heimspiel gegen TuRU Düsseldorf. Anstoß in der Gigaset Arena ist um 15:30 Uhr. Zuvor ist ab 11 Uhr im Klubheim, Am Hünting, die Jahreshauptversammlung.