Offizielle Internetseite des 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Monika Gajdzik

Profis
Freitag, 06.12.2024 09:57 Uhr | Daniel Oenning

Am Hünting gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf

Zum letzten Spiel vor dem Jahreswechsel und zugleich ersten Begegnung der Rückrunde empfängt der 1. FC Bocholt am 18. Spieltag in der Regionalliga West mit der zweiten Mannschaft vom Zweitligisten Fortuna Düsseldorf einen direkten Tabellennachbarn im heimischen Stadion am Hünting.

Am ersten Spieltag der aktuellen Saison lagen spielerisch zunächst gefühlt Welten zwischen beiden Teams. Der 1. FC spielte sich im altehrwürdigen Paul-Janes-Stadion in einen Rausch und hätte die Partie schon nach den ersten 45 Minuten zu seinen Gunsten entscheiden müssen, viele hochkarätige Torchancen blieben damals ungenutzt.

Und wie es im Fußball manchmal so läuft, gingen am Ende trotzdem die Fortunen als strahlender Sieger vom Platz, Angreifer Kilian Skolik stand in der 81. Minute goldrichtig und avancierte mit seinem Tor zum 1:0-Endstand zum Matchwinner. Es sollte für längere Zeit der vorerst einzige Sieg der Düsseldorfer bleiben, denn nach dem Bocholt-Spiel blieb die Mannschaft von Coach Jens Langeneke sechs Partien ohne einen dreifachen Punktgewinn, ehe man sich am 8. Spieltag durch ein 2:0 beim FC Gütersloh rehabilitieren konnte. Die Fortuna, die aktuell ihre 16. Saison in Serie in der Regionalliga West an den Start geht, schlug danach Türkspor Dortmund mit 7:0 und musste dann erneut fünf Partien auf den nächsten Dreier warten. Aus den vergangenen drei Spielen holte die Langeneke-Elf sechs Punkte und unterlag am letzten Wochenende dem SV Rödinghausen auswärts mit 2:3. Aktuell stehen die Fortunen mit 19 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, der FCB mit 20 Zählern auf Rang 12.

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

1:1 (0:0)

Fortuna Düsseldorf

2. Mannschaft

70'
Tor
Tor
65'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
48'
Tor
Tor
43'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
41'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
Aufstellung
FCB: Fox, Riedel, Hanke, Donner, Assibey-Mensah, Euschen, Hirschberger, Stojanovic, Akritidis, Lorch, Janssen
F95: Zich, Brodersen, Boller, Zentler, Majetic, Anhari, Garlipp, Savic, Latza, Suso, Bindemann

Während der gesamten Hinrunde merkte man der jungen Düsseldorfer Mannschaft an, dass mit dem Karriereende von Ex-Profi Adam Bodzek, der jahrelang der Leader und das Herz des Teams war, eine wichtige Stütze fehlte. Vor einigen Wochen schafften die Kaderplaner dahingehend Abhilfe und verpflichteten mit dem vereinslosen Danny Latza die geballte Erfahrung, von der die Mannschaft nun zehren soll. Latza lief in seiner Karriere 176 Mal für Mainz 05 und den FC Schalke 04 in der ersten Bundesliga auf und bringt es zusätzlich auf 90 Partien in der zweiten Liga. Auf Schalke trug er bis zur letzten Saison noch die Kapitänsbinde.

Neben Latza gehören Keeper Ben Zich, Kapitän Jan Boller und Leonard Brodersen in der Defensive, sowie Hamza Anhari, Lennart Garlipp, Kevin Brechmann und Sturmspitze Kilian Skolik zu den Führungsspielern im Team. Zehner Anhari kam vor der Saison vom MSV Duisburg und ist mit fünf erzielten Toren und zwei Assists der Top-Scorer der Mannschaft vom Flinger Broich. Coach Langeneke kann zudem regelmäßig auf Unterstützung aus dem Lizenzspielerkader zurückgreifen und so kamen in der laufenden Saison etwa schon Jamil Siebert, Marcel Sobottka, Dzenan Pejcinovic, Shinta Appelkamp, Dennis Jastrzembski, Sima Suso und Joshua Quarshie zum Einsatz. Mit der Zweitvertretung der Düsseldorfer kreuzte der FCB in der Vergangenheit schon einige Male die Klingen. Sieben Mal verließen die Schwatten dabei das Feld als Sieger, sechs Siege verbuchte die Fortuna und viermal stand nach 90 Minuten ein Remis auf der Anzeigetafel. Vergangene Saison gewannen die Bocholter durch Treffer von Marvin Lorch und Haris Mesic mit 2:0 in Düsseldorf, im Rückspiel setzte es eine 0:2-Niederlage am Hünting.