3:2! FCB feiert ersten Saisonsieg
Obwohl das John-Team gut begann und die Partie kontrollierte, kassierte der FCB in der 8. Minute aus dem Nichts das 0:1: Nico Lucas brachte die Gäste nach einem Fehler im Aufbauspiel der Schwatten in Führung. Doch die Mannschaft ließ sich nicht beeindrucken und spielte weiter zielstrebig nach vorne. Das 1:1 schien nur eine Frage der Zeit und so war es Florian Abel, der per tollem Innenseitstoß aus 16 Metern in den Winkel das 1:1 markierte (27.). Zuvor köpfte Tim Winking nach einer Ecke knapp neben den Pfosten (19.). Dann wurde es kurios: Zunächst fälschte Wattenscheids Timm Esser den Ball nach Hereingabe von Marko Stojanovic zum 2:1 für den 1. FC Bocholt ab (42.), keine 60 Sekunden später war es Leander Goralski, der den Ball ebenfalls ins eigene Tor zum 2:2 bugsierte (43.).
Auch in der zweiten Halbzeit hatte der 1. FC Bocholt die Partie lange im Griff und hätte durch André Bugla in Führung gehen können, der den Ball zunächst über das Tor setzte (47.) und fünf Minuten später nur die Latte traf (52.). Doch die Sturm-und-Drang-Phase des FCB machte sich noch bezahlt: Nach einer gekonnten Kopfballverlängerung von Malek Fakhro war es Marcel Platzek, der den Ball gekonnt an Wattenscheids Keeper Bruno Staudt vorbeischob und das 3:2 für die Schwatten markierte (65.). Dabei blieb es auch bis zum Abpfiff - trotz Unterzahl. Denn Florian Abel sah zwischenzeitlich die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Erst im Anschluss erspielten sich die Gäste dickere Möglichkeiten: Knabe-Lerche setzte einen Freistoß an die Latte (86.), kurz zuvor rettete Marcel Platzek im eigenen Fünfmeterraum in höchster Not. Der 1. FC wiederum verpasste es, das vierte Tor zu erzielen, so dass es eine enge Angelegenheit blieb und beim Abpfiff von Schiedsrichter Francisco Lahora Chulian in der 95. Minute der Jubel umso größer ausfiel.
Durch den Sieg bleibt der 1. FC Bocholt im dritten Spiel in Folge ungeschlagen und überholt als nun Tabellen-15. die SG Wattenscheid 09. Nächste Woche geht's für die Mannschaft von Marcus John auswärts zum Siebten SC Wiedenbrück (Samstag, 14 Uhr).