Offizielle Internetseite 1. FC Bocholt 1900 e. V.
Menü

Foto: Max Möllmann

Profis
Samstag, 28.10.2023 16:14 Uhr

3:1 in Ahlen: FCB erobert Tabellenspitze

Am 13. Spieltag der Regionalliga West hieß die nächste Herausforderung für den FCB Rot Weiss Ahlen. Im Wersestadion lösten die Schwatten die Aufgabe vor 553 Zuschauern, davon 160 Fans aus Bocholt, souverän und siegten mit 3:1. Die Treffer markierten Isaak Akritidis, Bogdan Shubin und Marvin Lorch.

Im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel, das Duell unter der Woche im Pokal ausgeklammert, veränderte Dietmar Hirsch seine Startelf zum dritten Mal in Folge nicht. Auch auf der Bank gab es nur zwei Änderungen: Für den verletzten Kadi Atmaca kehrte Dominik Klann zurück in den Kader. Er wechselte genauso wie Jan Holldack im Sommer aus Ahlen nach Bocholt. Auch Willi Reincke war nach seinem Doppelpack im Pokal wieder mit dabei. 

Mit dem tiefen Rasen im Wersestadion hatten beide Teams so ihre Probleme. Das Mittel der Wahl waren daher immer wieder Abschlüsse aus der Distanz oder hohe Flanken in den Strafraum. Während Jan Holldacks Versuch aus gut 25 Metern noch den Kasten verfehlte (6.), war Isaak Akritidis nach Flanke von Marvin Lorch erfolgreicher. Sein Kopfball schlug zur 1:0-Führung ins Tor ein. Der erste Saisontreffer des Offensivspielers (9.). Seinen zweiten Scorerpunkt im Spiel sammelte Akritidis dann als Vorlagengeber: Seine flache Hereingabe auf Bogdan Shubin schob der problemlos zum 2:0 ein (41.).

Und die Gastgeber? Die hatten unter der Woche in Björn Joppe ihren neuen Coach vorgestellt, der im ersten Durchgang eine gute Chance seines Teams sah: Einen Abschluss von Kevin Coleman, den Lucas Fox entschärfen konnte (26.).

Ich bin sehr zufrieden heute. Die Jungs haben die Situation angenommen und sehr gut gespielt.

Dietmar Hirsch

Im zweiten Spielabschnitt hatte Malek Fakhro die Vorentscheidung auf dem Fuß: Nach einem Freistoß, als die Situation eigentlich schon geklärt war und Ahlen in der Vorwärtsbewegung, foulte Maurice Buckesfeld Fakhro. Der Schiedsrichter Tobias Severins zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß platzierte Fakhro an den Pfosten (52.).

Es folgte eine etwas aktivere Phase der Ahlener und eine Unterbrechung: Starke Hagel zwang die Teams zu einer kurzen Pause – und für den sowieso schon schwer zu bespielenden Rasen wurde es damit auch nicht besser.

Das bekam Jan Wellers zu spüren: Sein missglückter Rettungsversuch endete in einer Ecke für Ahlen, die diese zum 1:2-Anschluss nutzen. Ömer Uzun stand richtig (67.). Die Antwort des FCB folgte prompt. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld machte sich Marvin Lorch auf die Reise, zog von außen in den Strafraum und schloss zum 3:1-Endstand ab (69.). Das dritte Spiel in Folge, in dem er ein Tor erzielte.

Ansonsten gab es noch einen Lattentreffer durch Lorch (78.), einen Kopfball durch den Ahlener Altun, den Wellers von der Linie klären Konnte (80.) sowie einen Torschuss durch den eingewechselten Kelvin Lunga (89.). Coach Dietmar Hirsch: "Diese Situation heute, an die Tabellenspitze springen zu können, haben sich die Jungs, hat sich der Verein hart erarbeitet. Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir das heute gelöst haben." Und sagt weiter: "Es ist schwer, an die Tabellenspitze zu kommen. Und es wird noch schwieriger, den Platz zu verteidigen."

Durch die Niederlage des 1. FC Düren am Vorabend im Topspiel bei Fortuna Köln gelang dem FCB der Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga West. In der nächsten Woche kommt es dann am Hünting zum Duell mit Alemannia Aachen. Hirsch dazu: "Jetzt müssen wir uns regenerieren und dann freuen wir uns vor ausverkauftem Haus auf die Aufgabe gegen Aachen."

RW Ahlen

1. Mannschaft

1:3 (0:2)

1. FC Bocholt

1. Mannschaft

87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
75'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
69'
Tor
Tor
67'
Tor
Tor
61'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
51'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
41'
Tor
Tor
14'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
9'
Tor
Tor
Aufstellung
RWA: Borgmann, Tankulic, Kyere, Uzun, Buckesfeld, Öztürk, Altun, Coleman, Brüseke, Cvetkovic, Reithmeir
FCB: Fox, Frenkert, Fakhro, Holldack, Stojanovic, Beckert, Wellers, Shubin, Akritidis, Lorch, Janssen