3:1! FCB gewinnt auch in Wattenscheid
Ändere niemals ein erfolgreiches Team: Das dachte sich wohl Marcus John vor der Partie in Wattenscheid. Er schickte die gleiche Elf auf das Spielfeld, die bereits in der Vorwoche den wichtigen Heimerfolg gegen RW Ahlen einfahren konnte.
Im ersten Spielabschnitt gab es nur einen Eintrag auf der Anzeigetafel. Nach einer tollen Flanke war es Marcel Platzek, der mit seinem achten Saisontor die 1:0-Führung herausschoss (25.). Die war zu diesem Zeitpunkt auch verdient, hätte bis zur Halbzeit aber noch egalisiert werden können: Sebastian Wickl musste gegen Tom Sindermann sein ganzes Können aufbringen (45.).
Marcus John: "Nach der 1:0-Führung und einer guten Spielanlage meiner Mannschaft ist es hinterher etwas gekippt. Folgerichtig und völlig verdient ist Wattenscheid zum 1:1 gekommen. Auf einem sehr schlechten Platz war Wattenscheid dann das bessere Team." Dennis Lerche verwandelte einen Freistoß direkt im langen Eck zum unhaltbaren 1:1 (53.).
Mit den Auswechslungen zeigte John dann einmal mehr ein glückliches Händchen: Mit André Bugla wurde der FCB in der Offensive schlagkräftiger und Mergim Fejzullahu brachte den FCB wieder in Führung: Er war beim Abstauber zur Stelle (86.). Nachdem Marcel Platzek zunächst nur die Unterkante der Latte traf und noch nicht für die Entscheidung sorgen konnte, war es der ebenfalls eingewechselte Marc Beckert, der zum 3:1-Endstand traf (90.+3). Danach wurde die Partie nicht mehr angepfiffen.
John: "Wir haben ab der 80. Minute eine tolle Moral bewiesen. Mit dem Wissen, dass uns eigentlich nur ein Sieg weiterhilft, wollten wir dann unbedingt noch einen Konter setzen und es hinbekommen." Er hatte aber auch warme Worte für die Gastgeber: "Ich habe mein Team vor dem Spiel vor den Stärken der Wattenscheider gewarnt. Das Team hat auch heute nicht wie ein Absteiger gespielt."
In der Tabelle bleibt der FCB damit auf dem 14. Tabellenrang. Der Abstand auf Wattenscheid konnte durch den Sieg auf acht Punkte ausgebaut werden. Am kommenden Samstag ist der SC Wiedenbrück zu Gast. Das Team hat aktuell einen Zähler mehr als die Schwatten und steht auf Tabellenrang 11 – es wird also wieder ein sehr wichtiges Spiel im Kampf um dem Klassenerhalt.
1. FC Bocholt: Wickl - Voelcke, Winking, Hanraths, Obst - Lorch, Windmüller, Ribeiro, Wild (66. Bugla) - Fakhro, Platzek (90.+2 Beckert).